
Die Rolle im Überblick
Service Manager*innen bei der BWI arbeiten an den IT-Services der Zukunft
Planen, in Betrieb nehmen, optimieren: Als Service Manager*in bei der BWI begleiten Sie unsere IT-Services von ihrer Entstehung bis hin zur Implementierung – und darüber hinaus. Was daran besonders spannend ist? Die Nähe zu unseren Kunden Bundeswehr und Bund. An denen sind Sie nämlich besonders nah dran und bekommen spannende Einblicke in deren Daily Business.

Kundennähe setzt immer auch voraus, bei Eskalationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Nur eines Ihrer vielen Talente. Die anderen? Fachkundige Beratung zu Angeboten und Verträgen, Kontrolle der Kosten und organisatorisches Geschick. Damit punkten Sie überall dort, wo Sie eingesetzt werden: ob an verantwortlicher Stelle im Rechenzentrum, bei der Steuerung von Projekten im Bereich Mobile Services oder im Identity-/ Access Management.
Arbeitsbereiche
Auf den Punkt: der Job Service Manager*in
Reporting
Als Service Manager*in stellen Sie Daten für Kundenreports bereit, analysieren interne Daten und verbessern unsere Services anhand Ihrer Erkenntnisse. Ebenso erstellen Sie Leistungsbeschreibungen und Kalkulationen für Angebote.
Ressourcen-Planung
Sie betreuen Fachbereiche bei übergreifenden Themen im Service Management und überwachen die operative Betriebsleistung. Bei Störungen übernehmen Sie die Steuerung der Betriebsereignisse und dokumentieren diese.
Qulalitätsmanagement
Sie haben alles im Blick: zum Beispiel das Qualitätsmanagement ihrer Services, die Vertragserfüllung und Kundenzufriedenheit. Zudem analysieren und bewerten Sie den Einfluss von Lizenzregularien auf bestehende Services und entwickeln Maßnahmenvorschläge.
Projektmanagement
Die Koordination der an der Lösung beteiligten Fachbereiche und das Erarbeiten praktischer, methodisch fundierter Vorgehensweisen: alles Teil Ihres Jobs.
Service Lifecycle
Als Service Manager*in begleiten Sie IT-Lösungen über den gesamten Service Lifecycle hinweg – sowohl kaufmännisch als auch technisch. Dazu gehört auch die Unterstützung bei Design und Strategie.
SDM
Sie planen und steuern Design- und Transition-Prozesse, führen Changes durch und stimmen die Projekte fachbereichsübergreifend ab. Darüber hinaus nehmen Sie an verschiedenen Gremien teil, um die technische Service-Ausrichtung umzusetzen.
Dokumentation
Als Service Manager*in erstellen und führen Sie Vorgabedokumente fort. Auch die Dokumentation von Prozessen und Service-Architekturen gehört zu Ihren Aufgaben.
Magazin
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