Rolle

Service Manager

(m/w/d)

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Die Rolle im Überblick

Service Manager*innen bei der BWI arbeiten an den IT-Services der Zukunft

Planen, in Betrieb nehmen, optimieren: Als Service Manager*in bei der BWI begleitest du unsere IT-Services von ihrer Entstehung bis hin zur Implementierung – und darüber hinaus. Was daran besonders spannend ist? Die Nähe zu unserem Kunden Bundeswehr. An dem bist du nämlich besonders nah dran und bekommst spannende Einblicke in deren Daily Business.

Julian BWI GmbH

Kundennähe setzt immer auch voraus, bei Eskalationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Nur eines deiner vielen Talente. Die anderen? Fachkundige Beratung zu Angeboten und Verträgen, Kontrolle der Kosten und organisatorisches Geschick. Damit punktest du überall dort, wo du eingesetzt wirst: ob an verantwortlicher Stelle im Rechenzentrum, bei der Steuerung von Projekten im Bereich Mobile Services oder im Identity-/ Access Management.

Arbeitsbereiche

Auf den Punkt: der Job Service Manager*in

Reporting

Als Service Manager*in stellst du Daten für Kundenreports bereit, analysierst interne Daten und verbesserst unsere Services anhand deiner Erkenntnisse. Ebenso erstellst du Leistungsbeschreibungen und Kalkulationen für Angebote.

Ressourcen-Planung

Du betreust Fachbereiche bei übergreifenden Themen im Service Management und überwachst die operative Betriebsleistung. Bei Störungen übernimmst du die Steuerung der Betriebsereignisse und dokumentierst diese.

Qualitätsmanagement

Du hast alles im Blick: zum Beispiel das Qualitätsmanagement deiner Services, die Vertragserfüllung und Kundenzufriedenheit. Zudem analysierst und bewertest du den Einfluss von Lizenzregularien auf bestehende Services und entwickelst Maßnahmenvorschläge.

Projektmanagement

Die Koordination der an der Lösung beteiligten Fachbereiche und das Erarbeiten praktischer, methodisch fundierter Vorgehensweisen: alles Teil deines Jobs.

Service Lifecycle

Als Service Manager*in begleitest du IT-Lösungen über den gesamten Service Lifecycle hinweg – sowohl kaufmännisch als auch technisch. Dazu gehört auch die Unterstützung bei Design und Strategie.

SDM

Du planst und steuerst Design- und Transition-Prozesse, führst Changes durch und stimmst die Projekte fachbereichsübergreifend ab. Darüber hinaus nimmst du an verschiedenen Gremien teil, um die technische Service-Ausrichtung umzusetzen.
 

Dokumentation

Als Service Manager*in erstellst und führst du Vorgabedokumente fort. Auch die Dokumentation von Prozessen und Service-Architekturen gehören zu deinen Aufgaben.

Magazin

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