Als Professional zur BWI:
für Deutschlands
digitale Zukunft

Sie bringen als Professional Expertise und Erfahrung mit?

Hervorragend! Bei uns finden Sie ein inspirierendes, bereicherndes Umfeld für Ihren nächsten Karriereschritt. Ob Sie die IT-Plattformen von morgen entwickeln oder unseren Kunden beratend zur Seite stehen – bei der BWI tragen Sie Verantwortung und gestalten mit. Was genau? Die digitale Zukunft Deutschlands natürlich. Und Ihre eigene.

Ihr neuer Job: In diesen Bereichen
können Sie unter anderem bei uns durchstarten

Consultant (m/w/d)

Vom Cloud-System bis zur KI-Anwendung: Als Consultant sind oder werden Sie Experte in einem gefragten Fachthema. In dieser Rolle beraten Sie Kunden und Kollegen der BWI. Sie sorgen dafür, dass Sie selbst und Ihre Mitarbeiter auf dem neuesten Stand bleiben, erarbeiten Handlungsanweisungen und entwickeln Prozesse. Regelmäßig planen und steuern Sie eigene Projekte und setzen sie um – und koordinieren die Ihnen zugeordneten Fachbereiche. Kurz: Bei Ihnen fühlt man sich bestens aufgehoben.

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Service Manager (m/w/d)

IT-Services sind die Grundlage unseres Geschäfts. Und als Service Manager sind Sie dafür verantwortlich. Sie planen neue Services, nehmen sie in Betrieb und optimieren sie. Sie begeistern unsere Kunden und behalten selbst bei Eskalationen einen kühlen Kopf. Die Kosten Ihrer Services behalten Sie dabei immer im Blick. Und auch Ihre Kollegen sind dankbar für Ihre Beratung zu Angeboten und Verträgen.

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Project Manager (m/w/d)

Vom kleineren Beratungsprojekt bis zum großen IT-Rollout: Als Project Manager koordinieren und planen Sie Projekte der BWI. Sie versorgen die Leitung des Programm Managements mit aktuellen Daten und Berichten, führen durch regelmäßige Projektboard-Sitzungen und erstellen Entscheidungsvorlagen ebenso wie Arbeitsanweisungen. Risiken spüren Sie zuverlässig auf und kümmern sich mit den passenden Maßnahmen zur Qualitätssicherung darum, dass unser Kunde erhält, was er erwartet. Oder noch ein bisschen mehr.

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Systems Engineer (m/w/d)

Selbst das komplexeste System braucht einfache Lösungen. Und hier kommen Sie ins Spiel. Als Systems Engineer entwickeln, integrieren und testen Sie unsere servicespezifischen IT-Lösungen. Dazu analysieren Sie permanent den Markt, gleichen Anforderungen, Funktionalitäten und Kosten ab und erstellen technische Konzepte. Sie wählen passende Anbieter und Produkte aus und entscheiden mit über Make or Buy. Ist die Lösung implementiert, kümmern Sie sich um Wartung und Optimierung. Und damit auch andere von Ihren Kompetenzen profitieren können, arbeiten Sie an Schulungskonzepten für den Wissensaufbau mit.

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System Administrator (m/w/d)

Sie stellen sicher, dass die IT- und Kommunikationsservices unter Ihrer Verantwortung reibungslos laufen. Neben einem permanenten Monitoring der Verfügbarkeit und Performance gehört dazu auch die Ferndiagnose und Fernwartung im Second Level Support. Es gibt einen Change Request? Sie setzen ihn um und dokumentieren ihn. Ihre Kompetenz ist auch dann gefragt, wenn es um die Optimierung Ihrer Services geht.

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Solution Expert (m/w/d)

Als Experte für Anwendungslösungen beraten Sie unsere Kunden und unterstützen beim Betrieb. Sie erstellen Trendanalysen und Machbarkeitsstudien für Kundenprojekte. Und setzen diese anschließend nach Ihrer eigenen Planung um – als Teil eines Teams oder als Projektleiter. Mit Blick auf die bestehende IT-Landschaft übernehmen Sie das Change- und das Release-Management. Falls es Störungen gibt, sorgen Sie im Rahmen des Second Level Support für die Analyse und Behebung.

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IT Architect (m/w/d)

Komplexe IT-Systeme sind eine Herausforderung, der Sie sich nur zu gern stellen. Sie sind in der Lage, bestehende und neue IT-Lösungen und Technologien zu analysieren und ihren Nutzen zu bewerten. Make or Buy: Die Empfehlung geben Sie. Mit Leidenschaft optimieren Sie IT-Architekturen oder konzipieren völlig neue und implementieren sie. Natürlich gehören auch Trend- und Machbarkeitsstudien in Ihr Repertoire – immer mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit.

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Service Technician (m/w/d)

Als Ansprechpartner unserer Kunden betreiben und betreuen Sie sowohl Standardsoftware als auch kundenspezifische Lösungen. Dazu installieren Sie Clients (Hard- und Software) und weisen die Teams vor Ort ein. Wartung und Updates übernehmen Sie selbst – inklusive der Störungsbeseitigung. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse sind für Sie selbstverständlich: Schließlich möchten Sie, dass Ihre Lösung so perfekt läuft, wie nur möglich.

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SAP Professional (m/w/d)

Als SAP Professional können Sie bei der BWI einige der größten IT-Projekte Deutschlands mitgestalten. Eine große Herausforderung. Wer sie annimmt, gewinnt unschätzbare Erfahrungen, kann sich weiterentwickeln und in neue Bereiche einbringen. Wir setzen auf neueste Technologien – vor allem aus dem Hause SAP. Die In-Memory-Datenbank SAP HANA und die User Experience SAP Fiori/UI5 sind für uns längst Standard, im Basis- und im Business-Intelligence-Umfeld gleichermaßen.

» Mehr über die Arbeit, Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten als SAP Professional bei der BWI

Doch es klingt wie Musik in deinen Ohren?

Ob Boygroup, Rockband oder JavaScript Framework – Hauptsache, es rockt. Wir nutzen SAPUI5 für unser Interface Development, bieten Architekturberatung und entwickeln benutzerfreundliche Anwendungen. Das klingt spannend? Dann bewirb dich jetzt!

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Doch der Datenaustausch läuft bei dir?

Wenn du die IT für Deutschland mitgestalten möchtest, dann bewirb dich jetzt auf eine freie Stelle in unseren Collaboration- und Groupware-Fachbereichen. Wir freuen uns auf dich!

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So läuft Ihre Bewerbung ab

1. Onlinebewerbung

Sie möchten bei der BWI einsteigen? Bestens! Senden Sie uns Ihre Bewerbung einfach online zu – über den Link in einem unserer Stellenangebote. Mehr in unseren Bewerbungstipps.

2. Bewerbungseingang

Wir bestätigen Ihnen, dass Ihre Bewerbung angekommen ist und geben sie direkt an den zuständigen Fachbereichsleiter weiter. Falls wir weitere Unterlagen brauchen, melden wir uns umgehend.

3. Feedback

Jetzt ist der Fachbereich dran: Er trifft eine Vorauswahl unter allen Bewerbern. Ob Sie dazugehören, wissen Sie idealerweise schon nach wenigen Tagen.

4. Telefoninterview

Manche Kandidaten laden wir zunächst zu einem Telefoninterview ein, um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen.

5. Vorstellungsgespräch

Sie haben es bis hierhin geschafft? Dann folgt das Vorstellungsgespräch. Wie es abläuft lesen Sie in unseren Bewerbungstipps.

6. Nach dem Gespräch

Wir geben Ihnen so schnell es geht Feedback – telefonisch oder per E-Mail. Sie haben schon jetzt überzeugt? Dann schicken wir Ihnen gleich ein Angebot hinterher.

7. Zweites Gespräch

In den meisten Fällen folgt noch ein zweites Gespräch, in dem wir alle offen gebliebenen Fragen klären und uns noch besser kennenlernen.

8. Haben sie den Job?

Haben Sie den Job? Das erfahren Sie so schnell wie möglich. Und natürlich freuen auch wir uns über Ihre zeitnahe und hoffentlich positive Rückmeldung.

Richtig bewerben:
Das sollten Sie beachten
 

  • Bitte lassen Sie uns Ihre Unterlagen vollständig und ausschließlich über unser Bewerbungstool zukommen, am besten im PDF-Format. Lebenslauf und relevante Zeugnisse gehören auf jeden Fall dazu und über ein Motivationsschreiben freuen wir uns.
  • Geben Sie bitte auch Ihre ungefähren Gehaltsvorstellungen und den frühestmöglichen Einstiegstermin an.
  • Fügen Sie gerne auch weiterführende Informationen zu Aufgaben in Ihren früheren Tätigkeiten hinzu. Ein kurzes Motivationsschreiben ist ein Plus. Sie können Ihre Unterlagen übrigens jederzeit ändern oder ergänzen.
  • Nutzen Sie den Button zur Online-Bewerbung, den Sie in jedem Stellenangebot finden. So landet die Bewerbung direkt beim Fachbereich. Alternativ können Sie auch die One-Click-Bewerbung über XING nutzen.
  • Keine passende Stelle dabei? Natürlich können Sie sich auch initiativ bei uns bewerben.

Vorstellungsgespräch:
Ablauf und Tipps
 

  • Das Vorstellungsgespräch besteht aus drei Teilen: Zunächst möchten wir mehr über Ihren Werdegang und Ihre Erwartungen erfahren. Anschließend stellen wir fachliche Vertiefungsfragen und erklären Ihnen Ihren Aufgabenbereich. Zum Abschluss stehen wir Ihnen Rede und Antwort, klären Restfragen und vertragliche Details.
  • Die wichtigsten Fakten zur BWI sollten Sie kennen. Alle Ihre weiterführenden Fragen beantworten wir natürlich gerne vor Ort.
  • Ob Stau oder Bahnstreik: Falls Sie sich verspäten sollten, geben Sie uns kurz Bescheid.
  • Sie reisen mit dem Auto an? Dann planen Sie lieber ein wenig Zeit für die Parkplatzsuche ein.
  • Das Wichtigste zum Schluss: Wir möchten Sie kennenlernen, nicht unter Druck setzen. Seien Sie einfach Sie selbst – der Rest kommt von allein.

Ihr Start bei der BWI:
Fängt gut an, geht noch besser weiter
 

Vom ersten Tag an wissen Sie bei der BWI, wo Sie stehen. Was wir von Ihnen erwarten. Und was Sie von uns erwarten können. Das fängt schon bei Ihrem persönlichen „Buddy“ an, den Sie direkt zu Beginn kennenlernen. Wir legen großen Wert auf eine strukturierte Einarbeitung – egal, in welcher Abteilung Sie einsteigen.

 

Und dann sind da noch die Welcome Days: An zwei Tagen erfahren neue Mitarbeiter, warum wir tun, was wir tun. Welche Ziele verfolgt die BWI? Wie trägt Ihre Abteilung dazu bei – und wie Sie ganz persönlich? Sie lernen unser Innovation Management kennen, unsere Security-Philosophie, unser HR-Engagement und und und. Dabei treffen Sie auch gleich unsere Geschäftsführung. Wir würden sagen: Persönlicher geht nicht!

„Egal, wo ich in meiner Karriere gerade stehe: Die BWI hatte immer spannende Herausforderungen für mich.“

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Julia SchwabeLeiterin ERP Plattform Management

„Deshalb liebe ich meinen Job: Alles, was in der IT-Branche im Trend ist, steht auch bei der BWI hoch im Kurs.“

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Heinz KarlLeiter Account Bundeswehr

„Digitalisierung ist viel mehr als nur die Einführung von IT. Digitalisierung wirft Prozesse um, sägt an alten Klischees und ermöglicht ganz neue Perspektiven"

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Dr. Luam Kidane HammelrathSenior Consultant Veränderungsmanagement

„Ich liebe meine Aufgaben für die Bundeswehr – die Arbeitsatmosphäre ist gut und ich kann was bewegen“

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Dr. Maria del Carmen Martinez-HinderbergerDirector Mobile Communication Services

Noch Fragen?

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Bewerber*innen.

Oder kontaktieren Sie unser Recruitingteam via E-Mail unter bewerbung@bwi.de oder telefonisch +49 (0)2225 988 5000.
 

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