Unsere
Kontaktmöglichkeiten:

+49 (0)2225 988 5000Montag bis Freitag9:00 bis 17:00 Uhr
FAQ die häufigsten
Fragen in der Übersicht
BWI GmbH
Auf dem Steinbüchel 22
53340 Meckenheim

Duales IT-Studium oder Direkteinstieg als Junior Professional

Zu den Stellenangeboten

Einstiegsmöglichkeiten

Duales IT-Studium oder Direkteinstieg? Alles geht – bei der BWI.

Master of Science: IT-Management (m/w/d)

In diesem dualen Studium lernst du, wie du komplexe IT-Architekturen planst und betreust, Projekte durchführst und IT-Geschäftsprozesse konzipierst und steuerst – und zwar mit Erfolg. Was du sonst noch vermittelt bekommst? Alles, was es an der Schnittstelle zwischen IT und Management zu wissen gibt.

Master of Science: Big Data & Business Analytics (m/w/d)

Du wolltest schon immer wissen, wie sich Big Data gewinnbringend analysieren und nutzen lässt? In diesem dualen IT-Studium erhältst du die Antworten. Mathematisches, informationstechnisches und betriebswirtschaftliches Know-how: bekommst du alles vermittelt.

Master of Science: Digitales Projektmanagement (m/w/d)

Dieses duale IT-Masterstudium kombiniert IT-Skills mit technischem und wirtschaftlichem Fachwissen. Die Lerninhalte dieses Studiengangs? Data Science, Cyber-Security, Digitalisierungsmanagement, Unternehmensführung und vieles mehr.

Master of Science: Cyber Security Management (m/w/d)

In diesem dualen Studium lernst du verschiedene Technologien und Strategien kennen um auf Sicherheitsbedrohungen zu reagieren. Hierfür setzt du dich intensiv mit der Entwicklung unterschiedlicher IT-Sicherheitsaudits auseinander und lernst, wie man die Krisenkommunikation im Falle eines Cyber-Angriffs steuert. Zusätzlich sammelst du Erfahrungen, um Managementanwendungen in bestehende Systemlandschaften einzuführen, diese zu leiten und zu auditieren.

Trainee IT-Security

Im ersten Jahr deines 18-monatigen Trainee-Programms erwartet dich ein spannender Mix aus Trainings, Mitarbeit in Kundenprojekten und Mentoring zu Fokusthemen wie beispielsweise (Post-Quanten)-Kryptographie, Verschlüsselungsanwendungen oder Pentesting, um dich in deiner 6-monatigen Vertiefungsphase intensiv auf deine zukünftige Rolle bei uns im IT-Security Team vorzubereiten.
 

Direkteinstieg als Junior Professional

Als Junior Professional direkt in den Job einsteigen? Das geht bei uns. Starte direkt nach dem Studium durch in einem unserer erfahrenen IT-Teams. Gestalte mit uns gemeinsam die digitale Zukunftsfähigkeit Deutschlands.

Werkstudent*in IT

Als Werkstudent*in bei der BWI unterstützt du uns im Tagesgeschäft und kannst neben dem Studium nicht nur eigenes Geld verdienen, sondern auch dein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden. Interessante Kontakte und wertvolle Erfahrungen gibt´s on top.

IT-Praktikant*in

Egal ob für drei oder für sechs Monate: In einem IT-Praktikum bei der BWI bekommst du erste spannende Einblicke in die Arbeitswelt. Du weißt schon, in welche IT-Themen du reinschnuppern möchtest? Gemeinsam finden wir den passenden Fachbereich für dein Praktikum in der IT.

Karriere

Ein berufsbegleitendes Studium bei der BWI ist der ideale Boost für deine Karriere. Nach deinem Master@BWI stehen dir bei uns viele Möglichkeiten offen. Deine Weiterbildung fördern wir durch regelmäßige Fachschulungen und interne Seminare.

Junior Professionals
Deine Bewerbung

Einfach online bewerben: Du bist Student*in, interessiert an einem Studium und willst wissen, wie du dich am besten bewirbst und wie eine Bewerbung bei der BWI abläuft? Das verraten wir dir gerne hier.

Zu deiner Bewerbung
Hochschulen

Im Rahmen des Master@BWI arbeiten wir mit der FOM Hochschule für Oekonomie & Management zusammen. Neben dem M.Sc. IT-Management oder dem M.Sc. Big Data & Business Analytics, bieten wir beispielsweise auch einen M.Sc. Cyber Security Management an. 

Lerne unsere Mitarbeiter*innen kennen

1/2

2/2

Arbeitgeber

Eine ausgeglichene Work-Life-Balance ist für uns kein sinnleerer Spruch, sondern etwas, das wir praktizieren. Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten machen´s möglich. Die Unternehmenskultur, die individuelle Förderung und das Honorieren von Leistung gehören zu den Stärken der BWI.

BWI als Arbeitgeber
Kultur

Du hast eigene Ideen? Nichts wie raus damit. In einem Umfeld, das dich und deine Denkweise schätzt, deine individuellen Stärken fördert, dein Engagement würdigt und dir darüber hinaus vielfältige Karrieremöglichkeiten bietet, kannst du einsteigen und ankommen.

Unsere Prinzipien
Benefits

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, Chancengleichheit für alle gegeben ist und dann noch flexible Arbeitszeitmodelle und ein umfangreiches Weiterbildungsangebot dazu kommen, weißt du, dass dein Arbeitgeber dich schätzt. So läuft das bei der BWI.

Zu den Benefits

FAQ

Noch Fragen?

  • Gehalt / Vorsorge / Benefits
  • Standorte
  • Ausbildung
  • Studium
  • Praktikum
  • Stellenangebote
  • Bewerbung
  • Initiativbewerbung

Wie ist die Vorgehensweise bei einer Initiativbewerbung?

Einfach in unserem Stellenportal auf den Button Initiativbewerbung klicken, sich für einen Bewerbungsweg entscheiden (Online Formular oder One-Click-Bewerbung über Xing) und aussagekräftige Unterlagen mitsenden, aus denen Kenntnisse und Interessen klar ersichtlich werden.  

Muss der Auswahltest mehrfach durchgeführt werden, wenn man sich auf zwei oder mehr Ausbildungsstellen bei der BWI bewirbt?

Der Test muss nur einmal absolviert werden, unabhängig davon, auf wie viele Ausbildungsstellen Kandidat*innen sich bewerben. 

Welche Bewerbungsunterlagen sollen mitgeschickt werden?

Wir bitten darum, uns Unterlagen mit personenbezogenen Daten zu übermitteln (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie uns Informationen zu Gehaltsvorstellungen und Verfügbarkeit mitzuteilen. Diese Unterlagen sollten vollständig und ausschließlich über unser Bewerbungstool (Link zum Tool setzen) zugesandt werden, am besten im PDF-Format. Über ein Motivationsschreiben freuen wir uns. Dieses ist allerdings kein Muss. 

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Sofern in der Stellenanzeige keine Bewerbungsfrist genannt wird, gibt es keine. 

Sollte ich mich besser initiativ oder auf eine konkrete Stelle bewerben?

Wer eine konkrete Stelle im Blick hat, sollte sich bitte direkt darauf bewerben. Alternativ kann über unser Stellenportal (Link setzen Stellenportal) gerne eine Initiativbewerbung einreicht werden. 

Ist die Stelle noch zu besetzen?

Ist eine Stelle in der Stellenbörse auf unserer Karriereseite ausgeschrieben, ist sie noch vakant und Bewerbungen sind herzlich willkommen.

Ist ein Praktikum bei der BWI möglich?

Ein Praktikum ist grundsätzlich möglich. Am besten ist hier eine Initiativbewerbung, in der Angaben zur gewünschten Dauer gemacht werden. Prinzipiell sind wir in Bezug auf Praktika flexibel, müssen aber immer prüfen, wo wir die Praktikant*innen sinnvoll einsetzen können, so dass es für beide Seiten passt.

Was sind die Voraussetzungen für ein duales Master-Studium bei der BWI?

Wer bei uns den Master@BWI machen möchte, sollte einen Hochschulabschluss mit IT-Fokus oder einem fachrelevanten Schwerpunkt und erste praktische Berufserfahrungen haben. Wichtig ist zudem eine hohe IT-Affinität, ein analytisches Verständnis für IT-Systeme, Prozesse und Ziele, eine schnelle Auffassungsgabe und selbstständige Arbeitsweise.Wünschenswert wäre außerdem eine Präsentationsfähigkeit und Kommunikationsgeschick.

Was sind die Voraussetzungen für ein Bachelor-Studium bei der BWI?

Wer bei uns den Bachelor@BWI machen möchte, sollte ein abgeschlossenes Abitur/Fachabitur mit einem Notendurchschnitt von mindestens 2,5 haben, zudem hohe IT-Affinität, gute Kenntnisse der Standard-Anwendersoftware Microsoft Office, ein analytisches Verständnis für IT-Systeme, Prozesse und Ziele, eine schnelle Auffassungsgabe und selbstständige Arbeitsweise und nicht zu vergessen - Freude an der Arbeit im Team 

Kann eine bereits begonnene Ausbildung bei der BWI fortgeführt werden?

Das abschließende dritte Lehrjahr kann bei der BWI fortgesetzt und absolviert werden. 

Gibt es bei der BWI einen Einstellungsstopp wegen Corona?

Ganz im Gegenteil. Unser Personalbedarf ist unabhängig von der Pandemie hoch, daher freuen wir uns über jede Bewerbung. 

Wie läuft eine Ausbildung bei der BWI ab?

Die Ausbildung teilt sich auf in Theorie und Praxisphasen. Während der Theoriephase sind die Auszubildenden an der Berufsschule beziehungsweise dem Ausbildungszentrum für Technik, Informationsverarbeitung und Wirtschaft ATIW in Paderborn. Dort gibt es auch ein Ausbildungszentrum von Siemens, in dem unsere Azubis überbetrieblichen Unterricht haben. Für die Zeit in Paderborn stellen wir Unterkünfte bereit, die von uns gezahlt werden. In den Praxisphasen sind unsere Azubis in einer Abteilung bei der BWI und arbeiten dort als vollwertiges Teammitglied mit. 

Eine Stelle ist bundesweit ausgeschrieben. Was heißt das?

Stellen, die bundesweit ausgeschrieben sind, können an jedem der deutschlandweit über 40 BWI-Standorte ausgeführt werden. Eine Übersicht aller BWI-Standorte befindet sich hier auf unserer Karriereseite. 

Gibt es die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten?

Bei der BWI ist Home-Office grundsätzlich möglich. Wie und in welchem Umfang hängt sowohl vom Stellenprofil als auch dem Tätigkeitsbereich ab. Daher werden individuelle Lösungen gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen getroffen. 

Gibt es zusätzliche Benefits bei der BWI?

Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von zahlreichen Benefits – unter anderem von speziellen Mitarbeiterangeboten wie vergünstigten Produkten oder Dienstleistungen verschiedener Anbieter sowie Tickets für Kulturangebote. Auch unsere flexiblen Arbeitszeiten, mobile Arbeitsmöglichkeiten, ein attraktives Vergütungspaket und eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge gehören zu unseren Benefits für unsere Mitarbeiter*innen.  

Bietet die BWI auch Vorsorgemöglichkeiten?

Das Wohlergehen unserer Mitarbeiter*innen ist uns auch im Hinblick auf die Zukunft wichtig. Daher bieten wir neben einem attraktiven Gehalt eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge an, die die gesetzliche Altersversorgung ergänzt. 

Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?

Wir sind immer bestrebt, den Bewerbungsprozess schnellstmöglich zu gestalten. Spätestens nach drei Monaten versenden wir eine finale Rückmeldung. 

Welche Bewerbungsform sollte ich wählen, wenn ich mich auf mehrere Stellen bewerben will?

Falls mehrere Stellen gleichzeitig interessant sind, ist eine Initiativbewerbung ratsam, in der auf die entsprechenden Stellenanzeigen verwiesen wird. Bewerber*innen ordnen wir dann der aus unserer Sicht vielversprechendsten Position zu. 

Bekomme ich die Kosten für die Anreise zum Bewerbungsgespräch erstattet?

Bewerber*innen bekommen bei entsprechenden Belegen die Kosten für die Anreise zum Bewerbungsgespräch erstattet. Reisekostenabrechnungen können per E-Mail an bewerbung@bwi.de gesendet werden.  

Was bedeutet es, wenn in einer Stelle mehrere Standorte angegeben sind?

Falls in einer Stellenanzeige mehrere Standorte genannt werden, ist es möglich, diese Stelle wahlweise an einem dieser Standorte auszuführen. Kurz gesagt: Bewerber*innen können ihren präferierten BWI-Standort frei wählen. 

Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet:

Akzeptieren
Ablehnen

Diese Einstellung kann in unseren Datenschutzhinweisen erneut konfiguriert werden. In den Cookie-Einstellungen können Sie ihre Einstellungen mit Wirkung auf die Zukunft wiederrufen.