Als IT-Systemhaus entwickeln wir betriebsfertige IT-Komplettlösungen. Unser Ziel: raus aus Insellösungen und heterogenen IT-Infrastrukturen, rein in moderne Standards und industrieübliche Prozesse. Erfahren Sie hier mehr über uns.
Die BWI
Das IT-Systemhaus
Wir sind das IT-Systemhaus der Bundeswehr: Wir betreiben und entwickeln die IT der deutschen Streitkräfte weiter – innovativ, verlässlich und wirtschaftlich. Denn eine leistungsfähige IT-Infrastruktur ist die Basis, um in der digitalisierten Welt erfolgreich zu sein.
Als Partner für Digitalisierung unterstützen wir die digitale Transformation der Bundeswehr. Damit dies gelingt, bieten wir bedarfsgerechte Services an – von der Konzeption über die Implementierung bis hin zum IT-Betrieb und deutschlandweitem IT-Support, rund um die Uhr. So sorgen wir für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes.
Vision und Mission
Was uns antreibt
Die BWI verfolgt mit allem, was sie tut, eine klare Vision:
Wir sorgen für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes.
Tagtäglich arbeiten wir daran, diese Vision zu erreichen. Maßgeblich ist dabei unsere Mission:
Wir befähigen Menschen und staatliche Organisationen mit leistungsstarker, zuverlässiger und sicherer IT, ihre Aufgaben Tag für Tag zu bewältigen.
Konkretisiert ist der Weg, den wir beschreiten, um unsere Vision zu erreichen in unserer Unternehmensstrategie und ihren Zielen. Diese setzen wir entlang detaillierter Teilstrategien um, die wir stetig auf die sich verändernden Anforderungen anpassen und schärfen.
Unsere Geschäftsführung
Für die BWI im Einsatz
Das Managementteam der BWI GmbH besteht aus einer Geschäftsführerin und zwei Geschäftsführern.
Frank Leidenberger
Chief Executive Officer (CEO) und Vorsitzender der Geschäftsführung
Katrin Hahn
Chief Resources Officer (CRO) und Mitglied der Geschäftsführung
Dr. Christian Marwitz
Chief Digital Officer (CDO) und Mitglied der Geschäftsführung
FAKTEN
Die BWI in Zahlen
Kernwerte und Prinzipien
Für diese Prinzipien stehen wir
Kernwerte bilden die Basis unserer Zusammenarbeit. Sie sind zentrale Reflexionspunkte für alle Akteure der Organisation und bieten uns Orientierung bei Entscheidungen. Unsere drei Kernwerte bilden die Schnittmenge unserer Mission und Vision ab:
- Leistungsstark: Kompetenz entfaltet Stärke.
- Vernetzt: Zusammenarbeit schafft Mehrwert.
- Nutzerzentriert: Nähe sichert Erfolg.
Vorleben
Wir handeln gewissenhaft, respektvoll, wertschätzend und verbindlich und zeigen Engagement und Verantwortung für unser soziales und ökologisches Umfeld. Neuem stehen wir offen und mit Tatendrang gegenüber.
Kundenfokus
Wir gestalten das Kundenerlebnis bedürfnisgerecht und fördern aktiv die Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wir versetzen uns in ihre Perspektive und passen unseren Fokus ihren Zielen an.
Befähigung
Wir befähigen Kolleg*innen eigenständig und selbstwirksam zu arbeiten und unterstützen sie bei ihren Aufgaben.
Vielfalt
Wir schätzen die Meinung anderer und lassen uns von der Vielfalt an Ideen und Beiträgen inspirieren. Wir vereinen unterschiedliche Kulturen, Kompetenzen und Erfahrungen.
Feedback
Wir sprechen sowohl gute als auch schlechte Leistungen aktiv an, geben konstruktives Feedback und fordern dieses ein. Wir nutzen positives wie kritisches Feedback, um zu lernen.
Zusammenhalt
Wir stellen unsere individuellen Ziele hinter die Ziele des Kollektivs und vertreten unseren eigenen Standpunkt, ohne dabei das Gesamtziel aus den Augen zu verlieren. Wir fördern das Teamdenken und stärken den Zusammenhalt.
Wertschätzung
Wir hören zu, kommunizieren aufrichtig und transparent und pflegen einen wertschätzenden Umgang. Wir bitten um Rat und revanchieren uns dafür. Auch und vor allem in stressigen Zeiten bleiben wir diesem Grundsatz treu.
Auszeichnungen
Ausgezeichnete IT-Services
Unabhängige Expertenkommissionen haben die Arbeit und die Leistungen der BWI in den vergangenen Jahren immer wieder ausgezeichnet.

Diversität und Nachhaltigkeit

Geschichte
