IT-Liebhaber*innen gesucht!
Es gibt viele Gründe für einen IT-Job bei der BWI zu schwärmen: Ein breites, erfüllendes Aufgabenspektrum und Benefits, die dafür sorgen, glücklich im Job zu sein. Statt Phrasen bieten wir ein marktgerechtes Gehalt, flexible Arbeitsbedingungen, einen gesicherten Arbeitsplatz mit Perspektive, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, mobiles Arbeiten, garantierte Work-Life-Balance und eine mit dem bAV-Preis 2020 ausgezeichnete Betriebsrente für die Zeit nach der IT-Karriere.
Gesucht, gefunden? Wenn Sie als Professional bei uns durchstarten wollen, bieten wir folgende spannende Arbeitsbereiche an.

Die BWI in Zahlen – das macht uns zu einem zuverlässigen Arbeitgeber
Ihr neuer IT-Job: In diesen Bereichen
können Sie unter anderem bei uns durchstarten
Consultant (m/w/d)
Vom Cloud-System bis zur KI-Anwendung: Als Consultant sind oder werden Sie Experte in einem gefragten Fachthema. In dieser Rolle beraten Sie Kunden und Kolleg*innen der BWI. Sie sorgen dafür, dass Sie selbst und Ihre Mitarbeiter*innen auf dem neuesten Stand bleiben, erarbeiten Handlungsanweisungen und entwickeln Prozesse. Regelmäßig planen und steuern Sie eigene Projekte und setzen sie um – und koordinieren die Ihnen zugeordneten Fachbereiche. Kurz: Bei Ihnen fühlt man sich bestens aufgehoben.
Service Manager (m/w/d)
IT-Services sind die Grundlage unseres Geschäfts. Und als Service Manager sind Sie dafür verantwortlich. Sie planen neue Services, nehmen sie in Betrieb und optimieren sie. Sie begeistern unsere Kunden und behalten selbst bei Eskalationen einen kühlen Kopf. Die Kosten Ihrer Services behalten Sie dabei immer im Blick. Und auch Ihre Kolleg*innen sind dankbar für Ihre Beratung zu Angeboten und Verträgen.
Project Manager (m/w/d)
Vom kleineren Beratungsprojekt bis zum großen IT-Rollout: Als Project Manager koordinieren und planen Sie Projekte der BWI. Sie versorgen die Leitung des Programm Managements mit aktuellen Daten und Berichten, führen durch regelmäßige Projektboard-Sitzungen und erstellen Entscheidungsvorlagen ebenso wie Arbeitsanweisungen. Risiken spüren Sie zuverlässig auf und kümmern sich mit den passenden Maßnahmen zur Qualitätssicherung darum, dass unser Kunde erhält, was er erwartet. Oder noch ein bisschen mehr.
Systems Engineer (m/w/d)
Selbst das komplexeste System braucht einfache Lösungen. Und hier kommen Sie ins Spiel. Als Systems Engineer entwickeln, integrieren und testen Sie unsere servicespezifischen IT-Lösungen. Dazu analysieren Sie permanent den Markt, gleichen Anforderungen, Funktionalitäten und Kosten ab und erstellen technische Konzepte. Sie wählen passende Anbieter und Produkte aus und entscheiden mit über Make or Buy. Ist die Lösung implementiert, kümmern Sie sich um Wartung und Optimierung. Und damit auch andere von Ihren Kompetenzen profitieren können, arbeiten Sie an Schulungskonzepten für den Wissensaufbau mit.
System Administrator (m/w/d)
Sie stellen sicher, dass die IT- und Kommunikationsservices unter Ihrer Verantwortung reibungslos laufen. Neben einem permanenten Monitoring der Verfügbarkeit und Performance gehört dazu auch die Ferndiagnose und Fernwartung im Second Level Support. Es gibt einen Change Request? Sie setzen ihn um und dokumentieren ihn. Ihre Kompetenz ist auch dann gefragt, wenn es um die Optimierung Ihrer Services geht.
Solution Expert (m/w/d)
Als Experte für Anwendungslösungen beraten Sie unsere Kunden und unterstützen beim Betrieb. Sie erstellen Trendanalysen und Machbarkeitsstudien für Kundenprojekte. Und setzen diese anschließend nach Ihrer eigenen Planung um – als Teil eines Teams oder als Projektleiter*in. Mit Blick auf die bestehende IT-Landschaft übernehmen Sie das Change- und das Release-Management. Falls es Störungen gibt, sorgen Sie im Rahmen des Second Level Support für die Analyse und Behebung.
IT Architect (m/w/d)
Komplexe IT-Systeme sind eine Herausforderung, der Sie sich nur zu gern stellen. Sie sind in der Lage, bestehende und neue IT-Lösungen und Technologien zu analysieren und ihren Nutzen zu bewerten. Make or Buy: Die Empfehlung geben Sie. Mit Leidenschaft optimieren Sie IT-Architekturen oder konzipieren völlig neue und implementieren sie. Natürlich gehören auch Trend- und Machbarkeitsstudien in Ihr Repertoire – immer mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit.
Service Technician (m/w/d)
Als Ansprechpartner*in unserer Kunden betreiben und betreuen Sie sowohl Standardsoftware als auch kundenspezifische Lösungen. Dazu installieren Sie Clients (Hard- und Software) und weisen die Teams vor Ort ein. Wartung und Updates übernehmen Sie selbst – inklusive der Störungsbeseitigung. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse sind für Sie selbstverständlich: Schließlich möchten Sie, dass Ihre Lösung so perfekt läuft, wie nur möglich.
SAP Professional (m/w/d)
Als SAP Professional können Sie bei der BWI einige der größten IT-Projekte Deutschlands mitgestalten. Eine große Herausforderung. Wer sie annimmt, gewinnt unschätzbare Erfahrungen, kann sich weiterentwickeln und in neue Bereiche einbringen. Wir setzen auf neueste Technologien – vor allem aus dem Hause SAP. Die In-Memory-Datenbank SAP HANA und die User Experience SAP Fiori/UI5 sind für uns längst Standard, im Basis- und im Business-Intelligence-Umfeld gleichermaßen.
» Mehr über die Arbeit, Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten als SAP Professional bei der BWI
Arbeitsbereiche:
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Innovation Spaces
Wir denken über den heutigen IT-Betrieb hinaus. Wir behalten Trends im Blick, treiben Innovationen voran und implementieren sie. Denn Innovation heißt für uns: Trends evaluieren, Nutzen und Risiken abwägen und in Lösungen überführen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind: vom Arbeitsplatz der Zukunft und virtuellen Infrastrukturen über Collaboration-Lösungen bis zu Mobile Computing. Wir implementieren KI- und Big-Data-Lösungen und sorgen dafür, dass Kunden in puncto Verschlüsselung auf dem neuesten Entwicklungsstand sind. Auf Basis industriebewährter Methoden im Innovation Management behalten wir dabei stets Zeit und Kosten im Blick.
Cloud & Infrastructure Services
IT-Infrastrukturen bilden das Rückgrat jedes modernen IT-Systems. Für die beste Performance und Stabilität müssen hier alle Komponenten reibungslos ineinandergreifen – vom Wide Area Network über Rechenzentren bis hin zu lokalen Netzen. IT-Verfahren und Applikationen wandern zunehmend in die Cloud. Das hat viele Vorteile, sowohl für die Nutzer als auch für den IT-Betrieb. Von uns erhalten Kunden ganzheitliche Lösungen von der Cloud-Plattform bis hin zum Cloud-Management. Wir stellen unseren Kunden eine IT-Infrastruktur zur Verfügung, die zu ihren Anforderungen passt – vom Server bis zur vollständigen SAP-Systemlandschaft. Wir integrieren Bestandssysteme, kümmern uns um das Identitätsmanagement und verwalten Datenbanken und Dienste. Zentral gesteuert, automatisiert betrieben und jederzeit verfügbar.
Business Services
Sorgen Sie gemeinsam mit uns für optimale Arbeitsbedingungen: Wir schaffen die technischen Voraussetzungen, damit die Mitarbeiter*innen unserer Kunden überall produktiv sein können – im Büro, unterwegs oder von Zuhause aus. Dazu stellen wir sämtliche Hardware bereit – vom Mobiltelefon bis zum kompletten Telearbeitsplatz – und kümmern uns um Administration, Updates und Wartung. Auf Wunsch übernehmen wir auch das Lizenzmanagement für bestehende Anwendungen oder implementieren Intranet und Web Applications. Mit Fileservices, sicheren Cloud- und Kommunikationslösungen sowie Collaboration-Tools ermöglichen wir den Teams unserer Kunden, leicht, effektiv und effizient zusammenzuarbeiten. Über einen definierten Warenkorb an Anwendungen können flexibel jene gewählt werden, die zum Bedarf passen.
User Support Services
Wir sind für unsere Nutzer*innen da, wo und wann sie uns brauchen: 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, deutschlandweit. Bei allen Fragen zur IT helfen wir schnell und unkompliziert. Das garantieren wir mit einem mehrstufigen Nutzerservice: Unser User Help Desk ist die erste Anlaufstelle bei allen technischen Fragen zur IT. Die Expert*innen in unseren Kompetenzzentren helfen weiter, wenn es kniffliger wird. Egal ob Probleme mit PC, Server oder Netzwerk, Updates und Patches. Wenn telefonische Beratung und Fernwartung nicht weiterhelfen, können unsere Kunden in ganz Deutschland auf 25 Servicecenter und Techniker*innen vor Ort vertrauen. Aus diesem engmaschigen Netzwerk heraus können unsere Service-Mitarbeiter*innen in kürzester Zeit Störungen direkt vor Ort beheben. Wenn unsere Kunden neue Hardware benötigen, übernehmen wir die Logistik: von der Bestellannahme über den Transport bis zum Auf- und Abbau. Sicher und zuverlässig.
Consulting
Wir begleiten unsere Kunden durch die digitale Transformation und auf dem Weg in die Zukunft. Dazu behalten wir permanent technologische Trends im Blick. Und wir evaluieren, wie sich diese sinnvoll fachlich nutzen lassen und wo Synergieeffekte entstehen. Unser Consulting-Bereich ist der Ansprechpartner, wenn es um die strategische Neuausrichtung von Organisationen geht: Hier setzen wir Innovationen um, entwickeln bestehende Systeme weiter und implementieren effiziente, digitale Lösungen. Gemeinsam mit unseren Kunden, direkt bei ihm vor Ort. Unser Consulting ist dazu eng mit unserem Leistungsportfolio verzahnt. Unsere Beratungsfelder reichen von der Digitalisierung der Gesundheitsversorgung und digitaler Operationsführung über IT-Security bis hin zur Automatisierung des Verwaltungshandelns oder dem Trainingsmanagement. So stellen wir sicher, dass sich unsere Services stets an den heutigen und zukünftigen Bedarfen der Bundeswehr und des Bundes orientieren.
Security Services
Wir denken IT-Sicherheit bis zum Ende. Das heißt: Wir setzen auf Prävention, Detektion und Reaktion gleichermaßen. Im Security Consulting analysieren wir potenzielle Risikofelder und Sicherheitsbedarfe und beraten unsere Kunden, welche strategischen, technologischen und organisatorischen Maßnahmen sinnvoll sind. Zudem unterstützen wir bei IT-Security-Transformationen und -Migrationen. Geht es um ganzheitliche Fragen der Informationssicherheit, steht Kunden unser IT Security Management zur Seite: Durchgängige Sicherheitskonzepte betrachten allen Ebenen des IT-Betriebs: von der Technik zur Organisation bis zum Mitarbeiter. Mit Security Analysis und Platforms liefern wir individuelle Lösungen für Penetration-Testing, Intrusion Detection & Prevention, Data Activity Monitoring und mehr. Und schließlich sind unser Computer Emergency Response Team (CERT) und das Security Operations Center (SOC) für unsere Kunden da: Sicherheitsrelevante Ereignisse und Anomalien spüren wir schnell auf und leiten Gegenmaßnahmen ein.
Unsere Prinzipien
Vorleben
Wir sind in jeder Situation ein Vorbild.
Kundenfokus
Wir fokussieren uns auf das Wesentliche, vor allem die Bedürfnisse unserer Kunden.
Befähigung
Wir befähigen Menschen, eigenständig und selbstwirksam zu arbeiten.
Vielfalt
Wir nutzen die Kompetenzen und Perspektiven unserer Kolleg*innen.
Feedback
Wir sprechen gute und schlechte Leistungen konstruktiv an und fordern Feedback ein.
Zusammenhalt
Wir machen aus ich, alleine und meins – ein wir, zusammen und unser.
Wertschätzung
Wir hören zu, kommunizieren aufrichtig und transparent und pflegen einen anerkennenden Umgang.
„Deshalb liebe ich meinen Job: Alles, was in der IT-Branche im Trend ist, steht auch bei der BWI hoch im Kurs.“
Heinz KarlLeiter Account BundeswehrMehr erfahren„Ich liebe meine Aufgaben für die Bundeswehr – die Arbeitsatmosphäre ist gut und ich kann was bewegen“
Dr. Maria del Carmen Martinez-HinderbergerDirector Mobile Communication ServicesMehr erfahrenSo läuft Ihre Bewerbung ab
Weitere Infos über uns und die Karrieremöglichkeiten gibt es hier.
Honeypot ist kein Bienennest!
Schwärmst du für IT, so wie Bienen für Honig? Dann gestalte mit uns die IT für Deutschland.