Bundeswehrangehörige nutzen von der BWI bereitgestellte IT. Zur Bewertung der Zufriedenheit sowohl mit der technischen Ausstattung als auch mit dem Kunden-Support ruft die BWI als IT-Dienstleister die Nutzenden einmal pro Jahr auf.©BWI GmbH/Frank Löschke
alljährlichen Zufriedenheitsbefragung die IT-Anwender*innen bei der Bundeswehr

Jährliche Nutzerbefragung: So zufrieden sind Bundeswehrangehörige mit ihrer IT

2 min
26. April 2022

Im Januar hatte die BWI in der alljährlichen Zufriedenheitsbefragung die IT-Anwender*innen bei der Bundeswehr um ihre Bewertung gebeten. Jetzt liegt das Ergebnis vor.

Wie immer standen sowohl die IT-Ausstattung für die Bundeswehr als auch der Kunden-Support durch die BWI auf dem Prüfstand. Zum zweiten Mal in Folge hatte die BWI die Bewertung der Nutzerzufriedenheit bei der Bundeswehr in Eigenregie durchgeführt. Um der durch die Corona-Pandemie veränderten aktuellen Arbeitswirklichkeit gerecht zu werden, hatten die Teams im BWI Büro der Leitung und der BWI-Fachbereiche mit verschiedenen Stellen von Bundeswehr und BMVg die Inhalte der Fragen sorgfältig miteinander abgestimmt. Auch die analysierten Ergebnisse der Befragung des Vorjahres flossen in den Fragenkatalog ein.

Seit Jahren kontinuierlich gute Bewertungen für IT-Services der BWI

Das zusammengefasste Feedback lieferte folgendes Ergebnis: An der zwischen dem 17. und 28. Januar 2022 durchgeführten Befragung nahmen 2.561 Nutzer*innen teil; die Teilnehmerquote bleibt damit auf dem gleichen zufriedenstellenden Niveau wie in den Vorjahren. Erneut verbessern konnte sich die Zufriedenheit der Nutzenden mit dem User Helpdesk (UHD), dem Auskunfts- und Vermittlungsdienst (A&V) sowie dem Vor-Ort-Service der BWI. Hierbei wurden die bereits in der Vorjahresbefragung erzielten sehr guten Ergebnisse noch übertroffen. Im Gesamtbild aller Zufriedenheitsbefragungen – Bundeswehr und BWI führen diese seit 2007 durch – liefert die BWI in allen drei genannten Bereichen eine kontinuierlich gute Leistung ab!

Optimierungsbedarf beim Rollout mobiler IT-Ausstattung

Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie (Zeitraum der Befragung) steht mobiles Arbeiten bzw. das Arbeiten aus dem Homeoffice stark im Fokus der Befragten. Demzufolge sehen die Nutzer*innen den größten Optimierungsbedarf in den Rollouts mobiler IT-Ausstattung – nicht nur Notebooks und Remote-Zugänge, sondern auch IT-Zubehör betreffend, wie beispielsweise externe Zweitbildschirme für den Heimarbeitsplatz.

„Ich freue mich sehr über das erneut positive Abschneiden der BWI, vor allem bei den Leistungen mit einem Direktkontakt zum Endnutzer. Durch eine Aktualisierung unseres Fragenkatalogs haben wir den Fokus auf den Bereich des mobilen Arbeitens gelegt und den Fragenanteil mit Freitextantwort erhöht, um ein besseres Stimmungsbild abbilden zu können. Im Sinne unserer Kundenorientierung erhöhen wir so die Chance, weitere Optimierungen – insbesondere in der Leistungserbringung für den Endnutzer – umzusetzen", betont Michael Krause, Leiter CEO Strategy & CEO Management (SCM).

Wie immer gilt: Nach der Befragung ist vor der Befragung. Deshalb arbeitet das Team im BWI Büro der Leitung bereits daran, die Ergebnisse aus der jüngsten Befragung zu analysieren und in den Fragenkatalog für das darauffolgende Jahr einzuarbeiten.

Das könnte Sie auch interessieren:
 

 
Etwa 228.000 Telefone im Griff: die Systemadministratoren der BWI
Systemadministratorin bei der BWI
4 min
23. Juni 2021

Etwa 228.000 Telefone im Griff: die Systemadministra­toren der BWI

#IT-Support

Dagmara Fidut sorgt dafür, dass alle Mitarbeitenden der Bundeswehr störungsfrei miteinander telefonieren können. Das klingt einfach, ist bei mehr als 228.000 Telefonen aber durchaus eine Herausforderung.
4 min
23. Juni 2021
 
Nutzerzufriedenheitsumfrage 2020: Für Bundeswehrangehörige steht die BWI für Top-Service und Kundenorientierung
Herausragende Leistung im Support-Bereich und Vor-Ort-Service
2 min
25. März 2021

Nutzerzufriedenheitsumfrage 2020: Für Bundeswehrangehörige steht die BWI für Top-Service und Kundenorientierung

#Bundeswehr

#IT-Support

Die BWI hat Angehörige der Bundeswehr zur Zufriedenheit mit ihrer IT befragt. Die Endnutzer*innen der HERKULES-IT attestieren dem IT-Systemhaus insbesondere im Support-Bereich und Vor-Ort-Service eine herausragende Leistung. 2020 stellte die…
2 min
25. März 2021