Dein Einstieg in die IT – für eine starke Bundeswehr

Du bist am Anfang deiner IT-Karriere und suchst eine Aufgabe mit echtem Impact? Bei uns bist du von Beginn an Teil eines Teams, das komplexe IT-Lösungen für die Bundeswehr realisiert und die digitale Verteidigungsfähigkeit stärkt. Du übernimmst Verantwortung, arbeitest mit erfahrenen Kolleg*innen zusammen und entwickelst dich fachlich und persönlich kontinuierlich weiter.

Direkteinstieg oder duales Masterstudium bei der BWI

Starte direkt nach deinem Studium als Junior Professional bei uns und arbeite aktiv an Projekten zur Modernisierung der Bundeswehr-IT. Du möchtest dein Wissen vertiefen und Theorie mit Praxis verbinden? Dann mache einen dualen Master in den Bereichen IT-Management, Cyber Security, KI & Business Analytics oder Business Consulting & Digital Management.

Wer ist die BWI

Als 100-prozentige Bundesgesellschaft und primärer IT-Dienstleister gestalten wir die Digitalisierung der Bundeswehr – zuverlässig, zukunftsorientiert und mit gesellschaftlicher Relevanz. Komm zur BWI und starte deine neue Mission als Teil der Operation: Digitale Bundeswehr.

Lerne unsere Mitarbeiter*innen kennen

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Einblicke

Was ist dein Job?

„Als duale Studentin mache ich meinen Master IT-Management und bin dabei Associate Expert Internal Services. Das ist eine Stabsfunktion, bei der ich die Leitung vom SDM Business Support unterstütze – die Schnittstelle zwischen Delivery und der Bundeswehr. Ich organisiere Meetings und Workshops, sorge für die Umsetzung von Kultur- und Kommunikationsmaßnahmen. Außerdem verantworte ich die Berichterstattung im agilen Arbeitsumfeld.”

 

Alina
Masterstudentin Business Support

An welchem konkreten Projekt arbeitest du gerade?

„Ich bereite ein mehrtägiges Vor-Ort-Meeting der gesamten Abteilung SDM mit ca. 200 Teilnehmenden vor. Begleite die gesamte Umsetzung wie auch die Nachbereitung. Dann koordiniere ich für ca. 250 Personen eine bereichsinterne Arbeitsschutzunterweisung. Außerdem setze ich eine Plattform mit Grundlagenwissen auf – zur Einarbeitung neuer Mitarbeitenden.”

 

Alina
Masterstudentin Business Support

Was macht das Arbeiten bei der BWI besonders?

„Es gibt ein hohes Vertrauen in die Mitarbeitenden, auch wenn sie noch studieren. Es existiert eine sehr gute Work-Life-Balance, wertvolle Gesundheitsangebote und wirklich umfangreiche Benefits. Es gibt Studien-Förderprogramme und ein großes Schulungsangebot. Im Unternehmen herrscht immer ein freundlicher, respektvoller Umgang auf Augenhöhe. Und am Ende ist die Digitalisierung Deutschlands eine Tätigkeit mit echtem Sinn.”

 

Alina
Masterstudentin Business Support

Was bietet mir die BWI

Wir sagen: Trau dich deine Ideen einzubringen. Dafür bieten wir dir ein wertschätzendes Umfeld mit Aufgabenbereichen, die so vielfältig und spannend sind wie der Bedarf unserer Kunden. Und eine Unternehmenskultur, die individuell fördert, Leistung honoriert und langfristige Perspektiven gibt.

Bei uns gilt das Vertrauensprinzip – nicht die Stechuhr. Was zählt, sind Ergebnisse. Und eine Work-Life-Balance, die Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen zu Gute kommt.

Eine marktgerechte Bezahlung, die wir jährlich überprüfen – als privatwirtschaftlich organisierte GmbH zahlen wir gutes Geld für gute Leistung. Genauso, wie es Experten erwarten können.

Firmen-Notebook und -Smartphone gehören für uns einfach dazu. So wird Flexibilität im Job zum Kinderspiel.

Unsere Angestellte profitieren von speziellen Mitarbeiterangeboten, wie vergünstigte Produkte, Dienstleistungen sowie Tickets für Konzerte, Reisen etc.

Du möchtest fachlich oder persönlich weiterkommen? Ob IT-Know-how oder Führungsqualitäten: Wir unterstützen dich dabei, mehr aus dir herauszuholen. Ganz individuell: mit einem breitgefächerten On- und Offline-Schulungsangebot und persönlichem Coaching.

Kultur

Gemeinsamkeit leben, Vielfalt fördern

Die Basis unseres Handelns, unserer Entscheidungen und unseres Miteinanders? Das sind unsere Prinzipien. Und die bilden aus Individuen ein Team, das gemeinsam eine Vision verfolgt: für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes zu sorgen.

Vorleben

Wir handeln gewissenhaft, respektvoll, wertschätzend und verbindlich und zeigen Engagement und Verantwortung für unser soziales und ökologisches Umfeld. Neuem stehen wir offen und mit Tatendrang gegenüber.

Kundenfokus

Wir gestalten das Kundenerlebnis bedürfnisgerecht und fördern aktiv die Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wir versetzen uns in ihre Perspektive und passen unseren Fokus ihren Zielen an.

Befähigung

Wir befähigen Kolleg*innen eigenständig und selbstwirksam zu arbeiten und unterstützen sie bei ihren Aufgaben.

Vielfalt

Wir schätzen die Meinung anderer und lassen uns von der Vielfalt an Ideen und Beiträgen inspirieren. Wir vereinen unterschiedliche Kulturen, Kompetenzen und Erfahrungen.

Feedback

Wir sprechen sowohl gute als auch schlechte Leistungen aktiv an, geben konstruktives Feedback und fordern dieses aktiv ein. Wir nutzen positives wie kritisches Feedback, um zu lernen.

Zusammenhalt

Wir stellen unsere individuellen Ziele hinter die Ziele des Kollektivs und vertreten unseren eigenen Standpunkt, ohne dabei das Gesamtziel aus den Augen zu verlieren. Wir fördern das Teamdenken und stärken den Zusammenhalt.

Wertschätzung

Wir hören zu, kommunizieren aufrichtig und transparent und pflegen einen wertschätzenden Umgang. Wir bitten um Rat und revanchieren uns dafür. Auch und vor allem in stressigen Zeiten bleiben wir diesem Grundsatz treu.