Im Hintergrund zwei weiße Fahnen am Fahnenmast mit BWI Logo. Im Vordergrund rechts eine Stahl Stehle mit BWI Logo. Eingang zu Liegenschaft fotografiert.© BWI GmbH

BWI Informationstechnik GmbH neuer Nutzer im TechnologiePark Köln

2 min
10. Januar 2007

"HERKULES"-Projektarbeit von IBM und Siemens gestartet Neuer Nutzer im TechnologiePark Köln ist die BWI Informationstechnik GmbH. Im Bürogebäude Josef-Lammerting-Allee 8-10 hat die BWI 3.800 m² vollmöblierte Bürofläche angemietet. Rund 250 Mitarbeiter haben hier ihren neuen Arbeitsplatz.

BWI ist der strategische Partner der Bundeswehr für die Informations- und Kommunikationstechnik. Die neu gegründete Gesellschaft aus Bund und den gleichberechtigten Partner Siemens Business Services (heute Siemens IT Solutions and Services) und IBM hat die Aufgabe, unter dem Projektnamen "HERKULES" die nicht-militärische Informations- und Kommunikationstechnik der Bundeswehr zu modernisieren und zu betreiben.

Ausschlaggebend für die Entscheidung, die Projektarbeit "HERKULES" im TechnologiePark Köln zu starten, war vor allem hohe Flexibilität und Wirtschaftlichkeit des multifunktionalen Unternehmensstandortes im Kölner Westen. "Die kurzfristige Verfügbarkeit voll möblierter Großraumbüros einschließlich Netzwerktechnik, die unmittelbare Anbindung an Flughafen und Bahnhof per S-Bahn sowie das umfassende Serviceangebot und die Infrastruktur mit Kantinen, Bistros und Einkaufsmöglichkeiten stellten für uns wichtige Entscheidungsfaktoren bei der Standortwahl dar", betonte HERKULES-Projektleiter.

Der TechnologiePark Köln, eine Projektentwicklung der LIG Lammerting Immobilien Gruppe, ist einer der größten multifunktionalen und zentral gemanagten Unternehmensstandorte der Region mit einer Nutzfläche von rd. 255.000 m². Rund 300 Unternehmen und Institutionen mit über 6.000 Mitarbeitern haben sich bereits für diesen Standort entschieden. Der TechnologiePark Köln bietet seinen Nutzern neben hochmodernen Flächen in sehr guter Lage einen immer wichtigeren Standortvorteil, nämlich ein umfassendes Serviceangebot.

Das könnte Sie auch interessieren:
 

 
Zufriedenheitsbefragung des BWI-Service-Desk: „Kundenfokussiert und freundlich“
2 min
2. Februar 2021

Zufriedenheitsbefragung des BWI-Service-Desk: „Kundenfokussiert und freundlich“  

#Unternehmen

#Bundeswehr

Mit Bestnoten haben Anwender*innen erneut die Arbeit des Service Desk der BWI bewertet: Knapp 95 Prozent sind mit den Leistungen des User Support der Bundeswehr zufrieden. Zu diesem Ergebnis kommt die jüngste Nutzerumfrage, die die BWI von September…
2 min
2. Februar 2021
 
IT-Betrieb für Bundeswehr durch BWI bis 2027 sichergestellt
2 min
19. Juni 2020

IT-Betrieb für Bundeswehr durch BWI bis 2027 sichergestellt

#Unternehmen

#Bundeswehr

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat in seiner Sitzung am 17. Juni den Weiterbetrieb der Bundeswehr-IT durch die BWI GmbH, das IT-Systemhaus der Bundeswehr, gebilligt. Hierdurch stellen die Haushälter sicher, dass auch von 2024 bis…
2 min
19. Juni 2020