Social-Media Netiquette der BWI GmbH

Die BWI GmbH ist auf verschiedenen Social Media Kanälen, wie beispielsweise Facebook, Twitter, XING, LinkedIn oder Instagram, mit eigenen Accounts vertreten. Wir möchten damit einen direkten Kontakt und Austausch mit Interessierten fördern. Für die Kommunikation auf unseren Social-Media-Kanälen gilt die nachfolgende Netiquette.

Liebe Nutzer*innen,

wir freuen uns, dass ihr die Social-Media-Angebote der BWI GmbH nutzt. Ihr könnt euch gerne mit Kommentaren und Beiträgen an Inhalten und Diskussionen beteiligen. Damit unsere Social-Media-Kanäle für alle ein angenehmer Platz des Austauschs bleiben, bitten wir um die Einhaltung unserer Kommentierregeln. Falls diese nicht eingehalten werden, behalten wir uns vor, Inhalte gegebenenfalls zu löschen und/oder an die jeweiligen Plattformbetreiber zu melden.

 

1. Respektvoller Umgang

Bitte achtet bei euren Beiträgen immer auf einen fairen und höflichen Ton und bleibt sachlich: Behandelt andere Nutzer*innen so, wie ihr selbst behandelt werden möchtet. Vergesst bitte nicht, dass hinter jedem User ein Mensch steht. Argumentiert nie mit persönlichen Angriffen oder mit Aussagen, die sich gegen Personen richten. Lasst jeder Nutzerin und jedem Nutzer seine Meinung und versucht nicht, anderen eure Auffassung aufzuzwingen. Beiträge, die Beleidigungen, Obszönitäten, persönliche Angriffe, rassistische, antisemitische, homophobe oder sexistische Äußerungen enthalten, werden von uns gelöscht beziehungsweise an die jeweiligen Plattformbetreiber gemeldet und die Verfasser*innen werden von uns blockiert. Gleiches gilt für Beiträge, die in vulgärer, missbräuchlicher oder hasserfüllter Sprache verfasst sind oder das Recht Dritter sowie Urheberrechte verletzen.

 

2. Themenbezug beachten

Unsere Beiträge und Inhalte auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, Xing und YouTube bieten Informationen rund um das Unternehmen sowie zu Veranstaltungen der BWI GmbH. Eure Diskussionsbeiträge sollten sich auf das jeweilige Thema beziehen. Sollte dies nicht der Fall sein, behalten wir uns das Recht vor, Beiträge gegebenenfalls zu entfernen.

 

3. Missbräuchliche Nutzung

Die missbräuchliche Nutzung unserer Social-Media-Kanäle als Werbeflächen für andere Webseiten oder Dienste sowie das kommerzielle oder private Anbieten von Waren und Dienstleistungen ist nicht gestattet und führt zur Löschung des Beitrages beziehungsweise zur Meldung an die jeweiligen Plattformbetreiber. Inhalte, Informationen, Software oder anderes Material, das gegen bestehende Gesetze verstößt, dürfen nicht gepostet werden..

 

4. Zitate und Bilder

Wenn ihr in einem Beitrag ein Zitat einbringen möchtet, nennt bitte auch die Quelle und die Urheber*innen. Bitte nutzt nur für andere Nutzer*innen nachprüfbare Zitate und Quellenangaben. Bitte bedenkt beim Posten von Bildern, dass ihr über deren Rechte verfügen solltet. Bitte geht mit der Verlinkung zu externen Webseiten möglichst sparsam um..

 

5. Verantwortlichkeit

Wir übernehmen keine Verantwortung für Beiträge von Nutzer*innen. Die liegt bei der jeweiligen Person selbst. Die Verfasser*innen geben der BWI GmbH mit dem Einstellen des Beitrages das Recht, diesen dauerhaft auf den Social-Media-Kanälen vorzuhalten.

 

6. Verstöße gegen Kommentierregeln

Als Betreiber dieses Social-Media-Auftritts werden wir Verstöße gegen die hier aufgeführten Kommentierregeln nicht dulden. Wir behalten uns vor, Beiträge jederzeit und gegebenenfalls auch ohne Angaben von Gründen zu löschen beziehungsweise zu melden. Mit der Interaktion auf unseren Social Media Kanälen erkennt ihr diese Richtlinien an. Bitte beachtet auch, dass Verstöße gegen die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften unter Umständen auch zum Ausschluss von der jeweiligen Social-Media-Plattform führen und in schwerwiegenden Fällen die Einleitung rechtlicher Schritte zur Folge haben können.

 

7. Anfragen

Bei Fragen oder sonstigen Anliegen schreibt uns einfach eine E-Mail an info@bwi.de. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!