Unsere Masterstudierenden geben dir einen kurzen Einblick in den Bereich Digital Enabling Services:

Welche Rolle hat der Bereich Digital Enabling Services in der BWI?

Unsere Aufgabe ist es unseren Kunden Bundeswehr in digitalen Themen zu beraten. Wir sind direkt mit dem Kunden in Kontakt und setzen zahlreiche IT-Projekte, die eine verteidigungspolitische Relevanz für Deutschland haben, mit diesem um. Unsere Kompetenzen im Bereich liegen beispielsweise in den Themen Strategie, Operationsführung, Transformation, Cyber- & Informationssicherheit und Enterprise Service Management Prozessen.

Bei welchen Themen kann ich als Masterstudierender im Bereich unterstützen?

Als dual Studierender kann man bei uns in sehr vielfältiger Weise unterstützen. Anfangs ist man natürlich verstärkt mit unseren Consultants im Einsatz und lernt so viel über die angewandten Methoden, Vorgehensweisen bei Projekten aber auch die Arbeitsabläufe innerhalb der BWI. Um unseren Kunden bestmöglich beraten zu können zählen auch die Durchführung von Recherchen, das Moderieren von Workshops oder das Aufbereiten von Präsentationen zu den Aufgaben.

Wie kann ich mir euer Team vorstellen? Wie ist die Stimmung?

Unser Team ist sehr vielfältig, denn alle haben auf ihrem Karriereweg unterschiedlichste Erfahrungen sammeln können, die sie nun bei uns im Team teilen. So profitieren wir alle von dem Wissen und den Erfahrungen eines Einzelnen, denn wir arbeiten alle an einem Ziel. Besonders beeindruckend finde ich, dass sich jeder miteinbringt und auch Lust darauf hat, alte Prozesse zu überdenken und eine neue Lösung beim Kunden zu integrieren.

Was gefällt dir als Masterstudierender besonders gut an deinem Bereich?

Ich habe das Gefühl, dass meine Führungskraft hinter den Ideen, die wir Studierende einbringen, steht und uns jederzeit dazu ermutigt diese eigenverantwortlich auszuarbeiten, d.h. ich kann aktiv Themen mitgestalten. Wenn ich mich in der Abteilung umsehe, finde ich es auch unheimlich wertvoll in einem solchen kompetenten Team mitarbeiten zu können, in dem auf Augenhöhe und in einer super entspannten und herzlichen Atmosphäre miteinander umgegangen wird.

Zurück zur Übersicht