Unsere
Kontaktmöglichkeiten:

+49 (0)2225 988 0Montag bis Freitag9:00 bis 17:00 Uhr
FAQ die häufigsten
Fragen in der Übersicht
BWI GmbH
Auf dem Steinbüchel 22
53340 Meckenheim
Modernisierungsprojekt im Ziel© BWI GmbH

Modernisierungsprojekt im Ziel

2 min
2. Juni 2009

BWI erklärt Zielbetrieb für zentralen Auskunft- und Vermittlungsdienst

Die BWI hat den Zielbetrieb für den neuen zentralen Auskunft- und Vermittlungsdienst (A&V) der Bundeswehr erklärt. Am 27. Mai wurde die liegenschaftsbezogene Vermittlungsstelle des Bundesministeriums der Verteidigung in Berlin auf den neuen Dienst aufgeschaltet. Somit sind alle ehemaligen Vermittlungsstellen der Bundeswehr umgestellt. Brigadegeneral und Abteilungsleiter Streitkräfteunterstützungskommando Führungsunterstützung/G6, übergab am 2. Juni 2009 symbolisch die komplette Verantwortung für den Auskunfts- und Vermittlungsdienst an die BWI. 

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der BWI Informationstechnik GmbH, erklärte nach der Übergabe den Zielbetrieb für den zentralen A&V. „Die BWI konnte dieses Modernisierungsvorhaben früher als vorgesehen abschließen und wir werden diesen Dienst mit hoher Qualität weiterführen“, so der Vorsitzende bei der Übergabe. Mit der Aufschaltung der letzten von über 400 Vermittlungsnummern der Bundeswehr auf den neuen Service der BWI leistet der zentrale A&V der BWI sämtliche Vermittlungen in und aus der Bundeswehr. Der Dienst ist auf zehn Standorte verteilt und 24 Stunden am Tag an 365 Tage im Jahr erreichbar.

 

Moderne Technik installiert 

Die Zentralisierung des ursprünglich auf rund 200 Vermittlungsstellen verteilten Dienstes ist nur durch den Einsatz moderner technischer Lösungen gelungen. Durch die eingesetzte ACD-Technik (Automatic Call Distribution) erfolgt die Anrufverteilung auf die zehn komplett neu aufgebauten Standorte der BWI automatisch. So wird es möglich, dass ein Anrufer immer den nächsten freien Ansprechpartner bei der Vermittlung erhält – unabhängig von seinem Standort. Eine speziell auf die Bundeswehr zugeschnittene Vermittlungsanwendung unterstützt die Telefonagenten der BWI, die größtenteils aus dem Fernschreib- oder Fernsprechdienst der Bundeswehr stammen, bei ihrer Arbeit.

 

Zehn Standorte vermitteln für die Bundeswehr 

Bisher hat die Bundeswehr die Auskunft- und Vermittlung liegenschaftsbezogen betrieben. Die BWI hat diesen Dienst in Umsetzung des HERKULES-Vertrages zentralisiert und hierfür eine komplett neue Kommunikations-Infrastruktur aufgebaut. An zehn Standorten vermitteln heute rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BWI Gespräche innerhalb der Bundeswehr sowie von außen eingehende Anrufe in die Bundeswehr. Die Mitarbeiter erteilen Auskunft zu Fragen der Anrufer nach Telefonnummern und vermitteln diese auf Wunsch mit den entsprechenden Bundeswehr-Angehörigen.

 

Standorte der zentralen Auskunft und Vermittlung 

Die zehn zentralen Auskunfts- und Vermittlungsstellen der BWI befinden sich in Hamburg, Kiel, Koblenz, Köln, Leipzig, München, Münster, Rostock, Sigmaringen und Ulm. Koblenz war der erste Standort, welcher im Dezember 2007 eröffnet wurde. Mit der Inbetriebnahme der Auskunft und Vermittlung in Kiel am fünften Dezember 2008 baute die BWI den zehnten und letzten Standort des neuen Services auf.

Das könnte Sie auch interessieren:
 

 
Unverzichtbarer Partner für die Digitalisierung der Bundeswehr

#FÜNFzehn Jahre BWI
2 min
8. September 2022

Unverzichtbarer Partner für die Digitalisierung der Bundeswehr

#Unternehmen

#DerBWIWeg

Am 8. September lud die BWI GmbH in Berlin zu einer Veranstaltung anlässlich ihres fünfzehnjährigen Bestehens ein. Hochkarätige Gäste aus Bundeswehr, Politik und Wissenschaft würdigten das bisher Geleistete. Die BWI-Geschäftsführung gab einen…
2 min
8. September 2022
 
#SCCON21: Martin Kaloudis ruft zu mehr Tempo bei der Digitalisierung auf

BWI ist offizieller Premium-Partner der Smart Country Convention
2 min
20. Oktober 2021

#SCCON21: Martin Kaloudis ruft zu mehr Tempo bei der Digitalisierung auf

#Unternehmen

#Digitale Souveränität

Martin Kaloudis Chief Executive Officer der BWI wird bei der Smart Country Convention in Berlin am 26. Oktober eine Keynote halten. Das Thema: „All Hands on Deck – so gelingt die Digitalisierung von Staat und Verwaltung“. Die BWI ist 2021 offizieller…
2 min
20. Oktober 2021