BWI beim Fernausbildungskongress der Bundeswehr in Hamburg

Unternehmen

„alles bleibt anders“; so lautet das Motto des diesjährigen Fernausbildungskongresses. Damit soll ausgedrückt werden, dass Aus- und Fortbildung nach wie vor elementar wichtig sind, dass sich das Lernen jedoch immer wieder veränderten Rahmenbedingungen stellen muss. Exemplarisch verweist der Veranstalter auf die Neuausrichtung der Bundeswehr und die damit verbundenen umfassenden Veränderungsprozesse auch und gerade im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Der Fernausbildungskongress der Bundeswehr bietet sich als Diskussionsplattform zu diesem Thema an, hat er sich in den vergangenen Jahren doch zu einem etablierten Treffpunkt entwickelt, an dem (Aus)Bildungsakteure und -experten aus Bundeswehr, Behörden, Wirtschaft und Wissenschaft teilnehmen. Die Themenschwerpunkte des diesjährigen Kongresses lauten: „Für und durch den Einsatz lernen“, „Fit für den Wettbewerb durch (Aus-)Bildung“ und „verBUNDen“.

 

BWI präsentiert Ausbildungsplattformen und ein Kollaborationswerkzeug

Beim Thema Ausbildung unterstützt die BWI die Bundeswehr vor allem im Bereich SASPF. Hier stellt sie der Bundeswehr vermehrt moderne und passgenaue Ausbildungsplattformen zur Verfügung, die flexibel an jedem Ort und zu jeder Zeit aufgerufen werden können. Die BWI präsentiert die Lösungen während des Kongresses am Messestand 31. Darüber hinaus stellt sie in einem Workshop ein besonderes Kollaborationswerkzeug vor, mit dem Bundeswehr und BWI im letzten Jahr erstmals beim SASPF-Rollout zusammengearbeitet haben. Das vielfältige Tool erleichtert die Kooperation spürbar, da Berichte, Dokumente und Sachstände jederzeit aktuell für alle Projektmitarbeiter verfügbar waren und angepasst werden konnten. Der 45-minütige Workshop findet am 6. September ab 13:15 Uhr (Praxisforum 20) statt.

 

Der Veranstaltungsort des 9. Fernausbildungskongresses:

Helmut-Schmidt-Universität /

Universität der Bundeswehr Hamburg

Holstenhofweg 85

22043 Hamburg

 

Weitere Informationen finden Sie hier

Das könnte Sie auch interessieren: