Unsere
Kontaktmöglichkeiten:

+49 (0)2225 988 0Montag bis Freitag9:00 bis 17:00 Uhr
FAQ die häufigsten
Fragen in der Übersicht
BWI GmbH
Auf dem Steinbüchel 22
53340 Meckenheim
40.000 neue IT-Jobs: Wie Digitalisierung den Arbeitsmarkt pusht© scyther5/iStock

40.000 neue IT-Jobs: Wie Digitalisierung den Arbeitsmarkt pusht

4 min
30. April 2019

Wer seine berufliche Zukunft in IT sieht, darf sich freuen: Laut einer aktuellen Bitkom-Prognose beschäftigt die Branche in Deutschland bis zum Jahresende voraussichtlich 1.174.000 Menschen. Das bedeutet ein Plus von rund 40.000 Jobs. Grund dafür ist vor allem der zunehmende Drang nach Digitalisierung.

Kaum eine andere Branche bietet derzeit so große berufliche Chancen wie die der Informationstechnik und Telekommunikation (ITK). Der Markt soll in diesem Jahr um weitere 1,5 Prozent auf 168,5 Milliarden Euro wachsen. Das prognostiziert ein Analysebericht des European Information Technology Observation (EITO), einem Gemeinschaftsprojekt der Bitkom Research GmbH und der Marktforschungsinstitute IDC und GfK.

Das Wachstum übertrifft alle Prognosen

Bereits 2018 war der Umsatz im ITK-Markt um 2,0 Prozent auf rund 166 Milliarden Euro angestiegen und hatte somit noch die Erwartungen der Bitkom (1,7 Prozent) übertroffen. „Die Digitalisierung treibt den Markt und ist ein Garant für mehr Arbeitsplätze“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Die Geschäfte von Software-Häusern und IT-Dienstleistern laufen besonders gut. In diesen Bereichen entstehen mit Abstand die meisten Jobs.“

„Die Digitalisierung ist ein zugkräftiger Job-Motor.“

Achim Berg, Präsident der Bitkom

Der Aufwärtstrend zeigt sich auch in der Telekommunikation. Nach Bitkom-Berechnungen setzt die Branche bis Jahresende 49,2 Milliarden Euro um. Dieses Jahr ist vor allem der Kampf der Kommunikationskonzerne um die neue Mobilfunkfrequenz 5G entscheidend: „Dadurch werden dem Markt voraussichtlich Milliarden entzogen, die für Investitionen in die Netze und ein noch dynamischeres Wachstum fehlen“, so Berg.

Die Unterhaltungselektronik schreibt dagegen schon im zweiten Jahr in Folge rote Zahlen. „Der Markt für Consumer Electronics schrumpft, weil der Absatz zurückgeht“, erklärt der Bitkom-Chef. In Zahlen bedeute das für das Jahr 2019 einen Verlust von 5,0 Prozent auf 9 Milliarden Euro.

 

Die Informationstechnik bleibt Spitzenreiter

Das IT-Segment baut seine Bedeutung als größter Teilmarkt der Branche weiter aus. Am stärksten wächst der Bereich Software. Hier verzeichnet Bitkom ein Plus von 6,3 Prozent auf 26 Milliarden Euro. Die Informationstechnik sorgt nicht nur für Wirtschaftswachstum, sondern ist auch ein wichtiger Indikator für die Digitalisierung: „Die Digitalisierung ist in allen Branchen kein Nice-to-have, sondern ein absolutes Must-do. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach IT-Beratern und Software-Anwendungen“, sagt Berg. So entwickelt sich auch der Markt für IT-Dienstleistungen aktuell überdurchschnittlich schnell, um 2,3 Prozent auf 40,8 Milliarden Euro. Wer sein Unternehmen, seine Produkte oder Wertschöpfungsnetze nicht auf das digitale Zeitalter ausrichtet, kann im Wettbewerb nicht mithalten.

 

Digital-Know-how ist das A und O

Die größte Herausforderung bleibt nach wie vor der Mangel an qualifizierten Fachkräften. Denn auch wenn es Jobs im Überfluss gibt, dauert es laut Bitkom im Schnitt bis zu fünf Monate, eine vakante Stelle zu besetzen. „In der Bitkom-Branche sind in den vergangenen fünf Jahren mehr als 150.000 Jobs entstanden“, erklärt Berg. „Die Job-Bilanz könnte noch besser aussehen, gäbe es ausreichend Fachkräfte. In Zukunft wird sich dieses Problem weiter zuspitzen.“

Damit aus Einsteigern Experten werden, sind Führungskräfte gefordert, ihre Mitarbeiter kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei darf aber auch der Raum für eigene Ideen nicht fehlen. Nur mit Know-how können IT-Dienstleistungsunternehmen wie die BWI kompetenten Service garantieren. Bitkom-Präsident Berg ist überzeugt: „Mehr und bessere Aus- und Weiterbildung ist der Schlüssel zum digitalen Erfolg.“

 

Arbeit mit Zukunft

Vom Ausbildungsprogramm für Azubis und Studierende, bis zur Fach- und Führungskräfteentwicklung für Professionals und Zeitsoldaten: Die BWI, der IT-Dienstleister für Bund und Bundeswehr, bietet lohnende Einstiegsmöglichkeiten und fördert gezielt die Karrierepläne seiner Mitarbeiter. Mehr dazu auf www.bwi-karriere.de.

 

„Es herrscht ein großer Mangel an IT-Spezialisten.“

Achim Berg, Präsident der Bitkom


Unsere Motivation ist vielfältig – aber wir wollen alle das Gleiche: Die IT für Deutschland gestalten. Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams:  http://www.bwi-karriere.de

 

Das könnte Sie auch interessieren:
 

 
Weiter auf Wachstumskurs: ITK-Branche trotzt der Krise

4 min
18. Februar 2021

Weiter auf Wachstumskurs: ITK-Branche trotzt der Krise

#Karriere

Kürzlich hat der Digitalverband Bitkom e. V. seine Prognose zum Wachstum der IT-Branche für das aktuelle Jahr präsentiert. Die Einschätzung des Verbands stimmt optimistisch, nachdem die Branche 2020 pandemiebedingt Einbußen hinnehmen musste. Damit…
4 min
18. Februar 2021
 
BWI goes CeBIT 2017

2 min
13. März 2017

BWI goes CeBIT 2017

#Unternehmen

#Karriere

Auch in diesem Jahr wird die BWI auf der CeBIT in Hannover vertreten sein. Mit einem Messestand im Karrierebereich auf der job and career at CeBIT, einem Informationsstand im Public Sector Parc sowie einem Fachvortrag stellt sich die BWI auf der…
2 min
13. März 2017