Communication & Mobility –
werde Teil des Teams.

Komm zur BWI und gestalte mit uns die
mobile IT-Servicelandschaft der Bundeswehr.

Unified Communication Expert*in: Hier entlang!

Ob als IT-Service-Manager*in, IT-Architekt*in, Systems Engineer oder Systems Administrator – gestalte mit uns die mobile Servicelandschaft der Bundeswehr!

Unser Bereich Communication & Mobility entwickelt, betreibt und verantwortet die Service Architektur modernster IT-Lösungen mit hohem Schutzbedarf für das Enterprise Mobility Management, die Remote Access Services sowie die Voice & Video Kommunikationslösungen im Kunden- und Eigenbetrieb der BWI. Das klingt interessant?

Dann erfahre hier mehr über unsere Einstiegsmöglichkeiten und werde Teil des BWI-Teams!

Arbeitsbereiche:
Finde deine neue Wirkungsstätte

IT-Service-Management (ITSM)

Gestalter*in der mobilen IT-Services: Als IT-Service-Manager*in steuerst du eines unserer Service Teams, hältst Kontakt zu unserem Kunden und begleitest die finale Service-Einführung. Hast du bereits größere mobile oder unified Communication IT-Service-Projekte begleitet? Dann bewirb dich bei uns!

» Jetzt bewerben

IT-Architektur

Architekt*in der mobilen Anwendungen für End-User-Lösungen: Unsere IT-Architekt*innen erstellen die Service- und Lösungsdesigns und alles, was dazu gehört, wie beispielsweise Topologien, Kommunikationsmatrixen oder IT-Sicherheitskonzepte. Du erstellst gerne die bestmöglichen IT-Lösungen und hältst Rücksprache mit den Herstellern? Dann bewirb dich jetzt!

» Jetzt bewerben

Auftragsabwicklung

Schnittstellenverantwortliche*r zwischen Kunde und Kolleg*innen: Als Organisationstalent erwarten dich vielseitige Aufgaben: Du bist für die Kundenbetreuung und die zugehörige Korrespondenz verantwortlich und steuerst das Beschwerde-Management sowie die Datenverwaltung. Ein Klacks für dich? Dann bring deine Erfahrungen bei uns ein!

Hinweis: Aktuell haben wir keine offenen Stellen in der Auftragsabwicklung.
» Stellenangebote durchsuchen

IT-Betrieb

Spezialist*in und Teamplayer*in im IT-Betrieb: Unsere Mitarbeiter*innen sind für den reibungslosen Betrieb zuständig. Neben der Kontaktpflege zu Kunde und Hersteller gehören kontinuierliches Monitoring sowie Qualitätsmanagement zu den Aufgabenfeldern. Du hast bereits Erfahrung im Betrieb und SLA ist kein Schimpfwort für dich? Dann bewirb dich für unser Betriebsteam!

» Jetzt bewerben

Ein paar Kennzahlen aus dem Bereich:

190000Nutzer
von Softphones und WebCollabortions-lösungen
80000
RAS Nutzer
120Standorte
mit Mobilfunk-Versorgung
37000
Managed Kunden-Endgeräte
20000
zusätzliche geplante Endgeräte in 2021
> 2442000
Appinstallationen beim Kunden
> 1320000
zusätzlich geplante Installationen in 2021
+ 20
neue Apps pro Jahr
7000
Assets zur Mobile Scan-Lösung
Bis Ende 2022 250000
Mobilfunk-Nutzer betrieben und betreut
230000
Telefone installiert und betrieben
99% Verfügbarkeit
der Plattform für Echtzeitkommunikation (Phone und Video)
bis zu 220000
RAS basierte Arbeitsplätzen
1000betreute Standorte
in Deutschland
450Video-konferenzanlagen
installiert und betrieben
5000000Minuten
monatliches Gesprächsaufkommen
Rollout von 30000
Telefonen und Routern für 2021 geplant
300Nutzer
betreut und betrieben mit Ausland-Mobilfunk-Kommunikations-lösungen

Einblicke in unsere Fachabteilungen:
BWI-Mitarbeiter*innen im Portrait

„Wir haben die Verantwortung für über 228.000 Telefon-Endgeräte und 700 Videoanlagen bei der Bundeswehr und dem BMVg.“

Philipp LangerSenior System EngineerMehr erfahren

„Wir versorgen die Nutzer mit allen notwendigen Tools, die sie für die mobile Zusammenarbeit brauchen.“

Simon HammerHead of Service Development Communication & MobilityMehr erfahren

"Wir kümmern uns um den kompletten Lifecycle des Mobilfunkbereichs der Bundeswehr und BWI. Aktuell verwalten wir rund 68.000 Mobilfunkverträge der BWI und Bundeswehr."

Dr. Maria del Carmen Martinez-HinderbergerDirector Mobile Communication ServicesMehr erfahren

Die BWI als Arbeitgeber. Flexibilität und berufliche Sicherheit gehen Hand in Hand.

Wir bieten mehr als gute Leistungen: Ein Umfeld, in dem sich IT-Talente bestens aufgehoben fühlen, und eine Work-Life-Balance, die den Namen wirklich verdient. Wir schaffen kreative Freiräume und fördern Kompetenzen, um auch in Zukunft eines der zehn größten IT-Service-Unternehmen Deutschlands zu sein. Als 100-prozentige Bundesgesellschaft und mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber können wir dir versichern: Bei uns schließen sich Flexibilität und berufliche Sicherheit keineswegs aus.

Hier erfährst du mehr über die BWI als Arbeitgeber.

Flexible Arbeitszeitmodelle

Bei uns gilt das Vertrauens­prinzip – nicht die Stechuhr.

Was zählt, sind Ergebnisse. Und eine Work-Life-Balance, die Arbeit­nehmer*innen in verschiedenen Lebensphasen die benötigte Flexibilität einräumt. Gepaart mit mobilem Arbeiten, einer fairen Betriebs­rente und indivi­duellen Förderungen wie Coachings und Weiter­bildungen ergibt das ein Gesamtpaket, das uns als Arbeit­geber auszeichnet.

100% Bundesgesellschaft

Wir sind eine 100-prozentige Bundes­gesellschaft und somit eine Inhouse­gesellschaft des Bundes.

Was bedeutet das für dich? Berufliche Sicherheit, denn unsere Auftragslage ist für die nächsten zehn Jahre bereits sicher. Und weiter? Vielfältige Perspektiven, die dir Planungs­sicherheit geben. Egal ob Fach- oder Führungs­laufbahn, ob mit Kind und Kegel oder allein­erziehend, bei der BWI stehen dir viele Wege offen.

Noch Fragen?

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Bewerber*innen.

Oder kontaktieren Sie unser Recruitingteam via E-Mail unter bewerbung@bwi.de oder telefonisch +49 (0)2225 988 5000.
 

Rund um Digitalisierung & Mobility:
Diese Themen beschäftigen uns