Jetzt bewerben

Du nennst IT deine große Leidenschaft und hast die Mittlere Reife oder Fachhochschulreife in der Tasche? Dann ist das Ausbildungsprogramm der BWI genau das Richtige für dich!

Deine Ausbildung

Entdecke die spannende Welt innovativer IT. Stets an deiner Seite: engagierte und erfahrene Ausbilder und Paten, die dich entsprechend deiner Kompetenzen fördern.

Lass dich ausbilden, als ... 

Fachberater/in Integrierte Systeme

Du lernst alles über Betriebssysteme und Systemintegration, Netzwerke und Netzadministration, Organisations- und Anwenderberatung sowie Kunden- und Dienstleistungsorientierung.

Fachinformatiker/in Systemintegration

Werde Experte für Betriebssysteme und Systemintegration, Netzwerke und Netzadministration und erlerne Grundlagen der Elektronik sowie Projekt- und Präsentationstechnik.

Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung

Analysiere, plane und realisiere individuelle ITK-Systeme und setze so die spezifischen Anforderungen unserer Kunden in komplexe Hard- und Softwaresysteme um.

Fachberater/in Softwaretechniken

Lass dich zum Spezialisten im Programmieren ausbilden. Du lernst, neue Software zu entwickeln und bestehende noch besser zu machen.

IT-Systemelektroniker/in

Ob Installation und Inbetriebnahme von IT-Netzen oder -Anlagen. Werde Spezialist für elektrische und elektronische Komponenten, Geräte und Systeme.
40 Standorte

stehen dir zur Wahl, um deine Praxisphase zu absolvieren. Für die Theoriephase bist du am Ausbildungszentrum Paderborn.

3 Jahre

dauert deine Ausbildung

Steigere

dein Bruttogehalt mit jedem Ausbildungsjahr:

1. Ausbildungsjahr 1.050 Euro / Monat
2. Ausbildungsjahr 1.100 Euro / Monat
3. Ausbildungsjahr 1.160 Euro / Monat

Deine kompletten Fahrt- und Unterbringungskosten in den Theoriephasen übernimmt die BWI.

Meine Ausbildung bei der BWI fordert mich jeden Tag aufs Neue. Manchmal ist es etwas schwierig, allerdings bin ich froh, hier zu sein, weil von vorne bis hinten alles gut durchdacht ist.

Kai Gehlen

So läuft deine Bewerbung ab

Deine Bewerbung

Sie soll Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate enthalten. Innerhalb weniger Augenblicke erhältst du eine Eingangsbestätigung.

Check

Deine Unterlagen werden von unserem Recruiting-Team und unserem Kooperationspartner Siemens Professional Education (SPE) geprüft. 

Die Registrierung

Du bekommst eine E-Mail der SPE mit den Zugangsdaten für das Siemens-Bewerberportal. Registriere dich dort und deine Bewerbung ist abgeschlossen. 

Online-Assessment-Test

Als Nächstes durchläufst du einen Online-Assessment-Test.

Dein Bewerbungsgespräch

Hast du den Test bestanden, laden wir dich zu einem ersten Kennenlernen ein. Dort sprichst du dann mit dem einstellenden Fachbereich und einem Vertreter unserer Ausbildungsabteilung. 

Dein Job

Nach erfolgreicher Bewerbung startet deine Ausbildung bei der BWI.

Duales Studium

Du willst auf deine IHK-Ausbildung noch einen Bachelor draufsetzen? Das geht. Starte deine Karriere ab Tag eins deiner Ausbildung – mit einem dualen Studium.

Studiere und mach den ... 

Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik (inklusive Fachberater/in Integrierte Systeme)

Werde zum Schnittstellenmanager! Dieser Studiengang bereitet dich darauf vor, IT-Projekte bereichsübergreifend zu betreuen, und vermittelt neben IT-Fachwissen auch Management-Know-how.

Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik (inklusive Fachberater/in Softwaretechniken)

Kombiniere Elemente der Betriebswirtschaftslehre mit neuester Informationstechnik und werde zum Fachmann für Softwaretechniken.

40 Standorte

und an einem davon absolvierst du jeweils blockweise deinen Praxisteil. Für die Theoriephase bist du am Ausbildungszentrum in Paderborn sowie an der Fachhochschule Südwestfalen.

3 bis 4 Jahre

beträgt die reguläre Ausbildungsdauer je nach Ausbildungsgang.

Steigere

dein Bruttogehalt mit jedem Ausbildungsjahr:

1. Ausbildungsjahr 1.050 Euro / Monat
2. Ausbildungsjahr 1.100 Euro / Monat
3. Ausbildungsjahr 1.160 Euro / Monat

Deine kompletten Fahrt- und Unterbringungskosten in den Theoriephasen übernimmt die BWI.

Das sagt ein ehemaliger Azubi

Ansprechpartner

Recruiting-Team:

Tel.: +49 (0)2225-988-3990