IT-Karriere: Hier beginnt Ihre Zukunft
Welche Erfahrungen Sie auch mitbringen, welche Ziele Sie auch erreichen wollen: Wenn Ihr Herz für die IT schlägt und Sie Verantwortung tragen wollen, sind Sie bei der BWI richtig.
Team BWI
Einblicke unserer Mitarbeiter*innen
Gestalten Sie mit uns
die IT für Deutschland
Als Digitalisierungspartner der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes konzipieren und realisieren wir einige der größten IT-Projekte des Landes. Für Sie ist das eine einmalige Chance: Stellen Sie sich der vielleicht bedeutsamsten Herausforderung Ihres Berufslebens. Gewinnen Sie unschätzbare Erfahrungen. Entwickeln Sie sich weiter. Und ergreifen Sie Verantwortung, bei der es um mehr geht als nur Technik.
Bei der BWI arbeiten Sie an der IT von morgen – ob Großprojekt oder Innovations-Prototyping. Sie können Ihre Erfahrungen einbringen. Zum Beispiel beim Technologiewechsel auf S/4HANA, einem der größten Digitalisierungsprojekte in Deutschland. Oder Sie unterstützen uns bei der Digitalisierung der Gesundheitsversorgung. Entwickeln neue Einsatzszenarien für die Blockchain-Technologie, für KI-Anwendungen und und und. Was Sie auch tun: Sie gestalten die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes mit.

Wir verbringen unsere Arbeitszeit lieber mit Kunden und Kolleg*innen statt im Stau oder im Zug. Warum auch? Schließlich sind die Wege bei der BWI kurz. Und dank Webkonferenzen und mobilen Arbeitsplätzen sind BWI-Mitarbeiter*innen jederzeit flexibel.
Arbeiten heißt für uns auch lernen, und zwar jeden Tag. So bleiben wir immer am Puls der Zeit und bewahren uns die Leidenschaft für unsere Aufgaben. Persönlich und als Dienstleister. Sie denken da genauso? Dann werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich.

Kultur:
So denken und arbeiten wir
Bei der BWI schreiben wir nicht vor, wie jemand zu sein hat. Wir leben vor, wie wir selbst arbeiten möchten. Basis unseres Handelns, unserer Entscheidungen und unseres Miteinanders sind unsere Prinzipien. So wird aus Einzelnen ein Team, das füreinander einsteht und immer für den Kunden da ist. Im Kern dieser Prinzipien stehen unsere Stärken: leistungsstark, vernetzt, nutzerzentriert. Erfahren Sie hier mehr über unser Versprechen und werden Teil der BWI.
Unsere Prinzipien
Vorleben
Wir sind in jeder Situation ein Vorbild.
Kundenfokus
Wir fokussieren uns auf das Wesentliche, vor allem die Bedürfnisse unserer Kunden.
Befähigung
Wir befähigen Menschen, eigenständig und selbstwirksam zu arbeiten.
Vielfalt
Wir nutzen die Kompetenzen und Perspektiven unserer Kolleg*innen.
Feedback
Wir sprechen gute und schlechte Leistungen konstruktiv an und fordern Feedback ein.
Zusammenhalt
Wir machen aus ich, alleine und meins – ein wir, zusammen und unser.
Wertschätzung
Wir hören zu, kommunizieren aufrichtig und transparent und pflegen einen anerkennenden Umgang.
BWI Mitarbeiter*innen im Portrait
„Es ist schön, etwas zu konzipieren, das wirklich genutzt wird und einen Mehrwert für das Unternehmen darstellt.“
Martha WermannDuale Masterstudentin der Wirtschaftsinformatik bei der BWIMehr erfahren„Digitalisierung ist viel mehr als nur die Einführung von IT. Digitalisierung wirft Prozesse um, sägt an alten Klischees und ermöglicht ganz neue Perspektiven"
Dr. Luam Kidane HammelrathSenior Consultant VeränderungsmanagementMehr erfahren„Direkte, ehrliche Kommunikation und Verlässlichkeit sind meiner Erfahrung nach der Schlüssel zum Erfolg.“
Maximilian WestphalFachberater Integrierte SystemeMehr erfahren„Das Spannende an unserer Arbeit ist, dass wir immer ein Stück in die Zukunft gucken. Wir haben hier die einmalige Chance, die Digitalisierung der Bundeswehr voranzutreiben.“
Alexander GrußLeiter Digitale Operationsführung/Digitales Gefechtsfeld ConsultingMehr erfahrenArbeitsbereiche:
Finden Sie Ihre neue Wirkungsstätte
Unser Service-Portfolio
Security Services
Wir denken IT-Sicherheit bis zum Ende. Das heißt: Wir setzen auf Prävention, Detektion und Reaktion gleichermaßen. Unsere Security Services stellen die unternehmensweiten Security-Anforderungen in Bezug auf Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Infrastruktur und Daten sicher. Nachhaltige IT-Sicherheit verlangt heute neben präventiven Maßnahmen auch die Fähigkeit, Sicherheitsvorfälle rasch zu erkennen und wirksam reagieren zu können. Deshalb beobachten wir kontinuierlich den Status der IT-Sicherheit unserer Kunden, identifizieren Auffälligkeiten, bewerten und analysieren diese und setzen wirksame Abwehrmaßnahmen in Gang.
Business Services
Wir begleiten unsere Kunden durch die digitale Transformation und auf dem Weg in die Zukunft. Dazu behalten wir permanent technologische Trends im Blick. Und wir evaluieren, wie sich diese sinnvoll fachlich nutzen lassen und wo Synergieeffekte entstehen. Zu unseren businessnahen Services gehören beispielsweise Beratungsleistungen und die Bereitstellung von (Fach)Anwendungen. Unser Business-Service-Bereich ist der Ansprechpartner, wenn es um die strategische Neuausrichtung von Organisationen geht: Hier setzen wir Innovationen um, entwickeln bestehende Systeme weiter und implementieren effiziente, digitale Lösungen. Gemeinsam mit unseren Kunden, direkt bei ihm vor Ort. Wir denken über den heutigen IT-Betrieb hinaus, behalten Trends im Blick, treiben Innovationen voran und implementieren sie.
End User Services
Wir schaffen die technischen Voraussetzungen, damit Mitarbeiter*innen unserer Kunden überall produktiv sein können – im Büro, unterwegs oder von Zuhause aus. Dazu stellen wir sämtliche IT Endgeräte bereit, inklusive Software-Management – vom Mobiltelefon über Netzwerkdrucker bis zum kompletten Telearbeitsplatz – und kümmern uns um Administration, Updates und Wartung. Eine Systemumgebung ermöglicht den Nutzern einen standortunabhängigen Austausch von Daten und Informationen in Echtzeit. Mit verschiedenen Collaboration-Tools ermöglichen wir den Teams unserer Kunden, leicht, effektiv, sicher und effizient zusammenzuarbeiten.
Infrastructure Services
IT-Infrastrukturen bilden das Rückgrat jedes modernen IT-Systems. Für die beste Performance und Stabilität müssen hier alle Komponenten reibungslos ineinandergreifen – vom Wide Area Network über Rechenzentren bis hin zu lokalen Netzen. IT-Verfahren und Applikationen wandern zunehmend in die Cloud. Das hat viele Vorteile, sowohl für die Nutzer als auch für den IT-Betrieb. Von uns erhalten Kunden ganzheitliche Lösungen von der Cloud-Plattform bis hin zum Cloud-Management. Wir stellen unseren Kunden eine IT-Infrastruktur zur Verfügung, die zu ihren Anforderungen passt – vom Server bis zur vollständigen SAP-Systemlandschaft. Wir integrieren Bestandssysteme, kümmern uns um das Identitätsmanagement und verwalten Datenbanken und Dienste. Zentral gesteuert, automatisiert betrieben und jederzeit verfügbar.
User Support Services
Wir sind für unsere Nutzer da, wo und wann sie uns brauchen: 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, deutschlandweit. Bei allen Fragen zur IT helfen wir schnell und unkompliziert. Das garantieren wir mit einem mehrstufigen Nutzerservice: Unser User Help Desk ist die erste Anlaufstelle bei allen technischen Fragen zur IT. Die Experten in unseren Kompetenzzentren helfen weiter, wenn es kniffliger wird. Egal ob Probleme mit PC, Server oder Netzwerk, Updates und Patches: Unsere Teams sind für die Nutzer da. Wenn telefonische Beratung und Fernwartung nicht weiterhelfen, können unsere Kunden in ganz Deutschland auf 25 Servicecenter und Techniker vor Ort vertrauen. Aus diesem engmaschigen Netzwerk heraus können unsere Service-Mitarbeiter in kürzester Zeit Störungen direkt vor Ort beheben.
Fortbildung bei der BWI:
Top-Weiterbildung inklusive
Ob Technologie, Projektmethodik, soziale Skills oder Führungskräfteentwicklung: Wer ganz vorne mitspielen will, braucht immer wieder neues Know-how und den Austausch mit Expert*innen. Dafür haben wir die BWI Academy gegründet. Sie bündelt alle Qualifizierungsangebote der BWI unter einem Dach. Bei uns bekommen Neueinsteiger*innen und langjährige Mitarbeiter*innen ein zu ihnen passendes Weiterbildungsangebot: von Zertifizierungen und Präsenzschulungen, über Seminare und Workshops, bis hin zu LinkedIn Learning und Web-Based Trainings.
BWI-Standorte:
In ganz Deutschland zuhause
In welcher Region würden Sie gerne arbeiten? Egal – denn höchstwahrscheinlich sind wir bereits da. An über 40 Standorten sind unsere mehr als 6.500 Mitarbeiter*innen für unsere Kunden da.
Unser Hauptsitz ist in Meckenheim bei Bonn. Doch als IT-Systemhaus und Digitalisierungspartner sind wir im gesamten Bundesgebiet erreichbar.
Geprüft. Fair. Ausgezeichnet.
Events: Für Sie vor Ort
Lernen wir uns doch persönlich kennen. Wir feuen uns!