Unsere Masterstudierenden geben dir einen kurzen Einblick in den Bereich Customer Solutions:

Was ist die Funktion des Bereichs Customer Solutions?

Wie der Name schon verrät, sind wir dafür zuständig die Digitalisierung unserer Kunden durch individuelle Services sicherzustellen. Daher identifizieren wir mittel- und langfristige Digitalisierungsbedarfe und setzen diese anschließend in konkrete Services um. Kurz gesagt: Wir sind für die Planung, Durchführung und Betreuung von Digitalisierungslösungen für unseren Kunden verantwortlich.

Könnt ihr das auf ein Beispiel herunterbrechen? Woran arbeitet ihr aktuell?

Das, was unseren Bereich so besonders macht, sind die vielen unterschiedlichen Abteilungen und Projekte. Während einige Studenten beispielhaft in Projekten zur SAP-Lösung der Bundeswehr bei über 60.000 Usern mitwirken, arbeiten andere an der Digitalisierung des Gefechtsfelds. Bei uns gibt es also zahlreiche Möglichkeiten, sich in vielfältigste Themen einzubringen.

Das heißt, was muss ich als Bewerber mitbringen um in euer Team zu passen?

Zuverlässigkeit, Zielstrebigkeit & Begeisterung. Unser Team setzt auf dich und du auf dein Team. Wenn du mit Neugierde und Begeisterung dabei bist, wirst du schnell merken, wie gut die gemeinsame Arbeit mit den Kollegen funktioniert. Dabei hast du auch große Chancen dich selbst weiterzuentwickeln und dein theoretisches Wissen praktisch anzuwenden.

Was gefällt euch Master@BWI-Studierende an eurem Bereich?

Am besten gefällt uns die Arbeit im Projekt, das nicht in sich geschlossen ist, sondern viele unterschiedliche Bereiche der BWI involviert. Dabei können wir auch andere Themengebiete der BWI besser kennen lernen und bekommen auch ein besseres Gefühl für die Struktur der BWI sowie zu der Rolle unserer Abteilung. Das hilft ungemein beim Lösen der eigenen täglichen Aufgaben.

Zurück zur Übersicht